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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Mobile Lehrplattform zur Motivation und Steigerung der Zufriedenheit von Dozierenden

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Stephanie Herbstreit - Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Essen, Deutschland
  • Marcel Dudda - Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Essen, Deutschland
  • Marcus Jäger - Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Essen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocCAL3-02

doi: 10.3205/19gma327, urn:nbn:de:0183-19gma3278

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Herbstreit et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Steigende Studierendenzahlen, verkürzte Patientenliegezeiten und eine hohe Arbeitsbelastung von Dozierenden lassen den studentischen Unterricht an Universitätskliniken zu einer wertvollen Ressource werden und sollte mit Hilfe einer guten Vorbereitung der Dozierenden optimal genutzt werden [1]. Jüngere Kollegen tragen oft einen hohen Teil der Lehrlast, sind aber meist nicht ausreichend didaktisch geschult. Durch geringe Beständigkeit in der Aufteilung von Lehraufgaben, schlechte Kommunikation der vorgegebenen Lehrinhalte und eine geringen Stellenwert der Lehre im Alltag wächst die Gefahr einer zweifelhaften Qualität in der curricularen Lehre [2], [3]. Unter Nutzung der “Learning Toolbox (LTB)©” Platform (Raycom BV, Utrecht, Netherlands) wurde eine mobile Lehrapplikation für Dozierende entwickelt, die die Vorbereitung auf den Kurs erleichtert und als mobile Hilfestellung vor und während des Kurses genutzt werden kann.

Material und Methode: LTB wurde Dozierenden (N=38) für den täglichen Studierendenunterricht (bis zu 40h/Woche) im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Angaben zu Ort und Zeit der einzelnen Kurse, die jeweiligen Lernziele, kurze Ablaufbeschreibungen, konkrete Lehrinhalte mit didaktischen Hilfestellungen und Dateien, die z.B. für Vorlesungen oder Seminare benötigt werden. Durch verschiedene Zugriffsmodi in der App können die Informationen über die einzelnen Lehrveranstaltungen oder über einen Wochen- oder Tagesplan direkt aufgerufen werden. Dies ermöglicht auch bei kurzfristiger Einteilung der Dozierenden eine adäquate Vorbereitung in kürzester Zeit. Nach dem Semester wurden jeweils drei VertreterInnen aus der Assistenzarzt- und Oberarztgruppe zu der App und ihrer Nützlichkeit befragt.

Ergebnisse: Grundsätzlich habe alle Dozierende LTB, in der Regel über das eigene Mobiltelefon, genutzt. Sie waren insbesondere zufrieden mit dem schnellen Zugriff auf die Kurse in kompakter Form. Die Assistenzarztgruppe äußerte sich positiv zu den zur Verfügung gestellten Inhalten und den didaktischen Hilfestellungen für die einzelnen Kurse. Sie hatten den Eindruck im Unterricht sicherer bezüglich der Inhalte, besser strukturiert und auch motivierter zu sein. Die Oberarztgruppe zeigte sich insbesondere mit dem übersichtlichen Zugriff in der täglichen Planung und Personal-Einteilung zufrieden. Die App erlaube, bei oft wechselnder Ablaufplanung im Klinikbetrieb, eine vereinfachte Organisation. Es besteht der Eindruck, dass die Lehre „nicht in Vergessenheit“ gerät.

Schlussfolgerungen: Die erhöhten Anforderungen an strukturierte Lehre im Medizinstudium stehen oft im Widerspruch zur Belastung der Lehrenden im klinischen Alltag. Unsere mobile Lehrapp kann Dozierende unterstützen den Unterricht zu standardisieren und selbstbewusster im Kurs aufzutreten. Laut unserer Befragung hat sie die Zufriedenheit der Dozierenden mit ihrem eigenen Unterricht gesteigert und die Integration der Lehre in den Alltag erheblich verbessert.


Literatur

1.
Williams KN, Ramani S, Fraser B, Orlander JD. Improving Bedside Teaching: Findings from a Focus Group Study of Learners. Acad Med. 2008;83(3):257-264. DOI: 10.1097/ACM.0b013e3181637f3e Externer Link
2.
;Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung. Gutachten zum „Ausstieg aus der kurativen ärztlichen Berufstätigkeit in Deutschland“. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung; 2004.
3.
Dybowski C, Harendza S. Bedside Teaching: general and discipline-specific teacher characteristics, criteria for patient selection and difficulties. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(2):Doc23. DOI: 10.3205/zma000866 Externer Link