gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Welche Kompetenzen erwerben Studierende im Blockpraktikum Chirurgie? Mapping des Blockpraktikums mit dem NKLM

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anna-Maria Weber - Uniklinik Frankfurt am Main, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • Jasmina Sterz - Uniklinik Frankfurt am Main, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • Maria-Christina Stefanescu - Uniklinik Frankfurt am Main, Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Frankfurt, Deutschland
  • Hagen Sterz - Uniklinik Frankfurt am Main, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt, Deutschland
  • Miriam Rüsseler - Uniklinik Frankfurt am Main, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocCAL2-03

doi: 10.3205/19gma320, urn:nbn:de:0183-19gma3207

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Weber et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Das Blockpraktikum Chirurgie stellt einen festen Bestandteil der chirurgischen Ausbildung im Laufe des Medizinstudiums an der Goethe Universität Frankfurt am Main dar. Die ärztliche Approbationsordnung sieht zum Erlangen der ärztlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten eine insbesondere praxis- und patientenorientierte Lehre durch Praktika und Seminare vor.

An übergeordneter Stelle ist der Nationale kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) formuliert worden. Dieser soll auf Grundlage der Inhalte der ärztlichen Approbationsordnung abbilden, welche Lernziele generell im Studienverlauf vermittelt werden sollen.

Im Rahmen des Projektes Curriculum Mapping gleicht die Universität Frankfurt wie andere Universitäten deutschlandweit die eigenen Lehrinhalte mit denen des NKLMs ab. Die Anwendung des Mapping Verfahrens auf das Blockpraktikum Chirurgie soll eine gezielte Abbildung der dort vermittelten Lehrinhalte zeigen.

Ziel der Arbeit: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Kartierung der im Rahmen des Blockpraktikums Chirurgie vermittelten Lernziele des NKLM in Abhängigkeit der verschiedenen Lehrkrankenhäuser, unterschiedlichen chirurgischen Fachdisziplinen sowie der geschlechterspezifischen Aspekte der Studierenden.

Material und Methoden: Studienteilnehmer der prospektiven Erhebung sind Studierende im 3. klinischen Semester, die im Rahmen ihrer curricularen Ausbildung das Blockpraktikum Chirurgie im Sommersemester 2017 bzw. Sommersemester 2018 absolvieren. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Die Studierenden erhielten eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Die Datenerhebung erfolgt online nach Abschluss des jeweiligen Blockpraktikums in einem speziell für diese Datenerhebung programmierten Fragebogen, der die Lernziele des NKLM abbildet. Darüber hinaus werden das Lehrkrankenhaus und die chirurgische Fachdisziplin in der das Praktikum absolviert wurde, sowie vorhandene Vorkenntnisse z.B. eine medizinische Ausbildung erfasst.

Ergebnisse: Die Teilnehmerzahl beträgt aktuell N=50. Im September 2019 wird die vollständige Teilnehmerzahl (ca. 85) ausgewertet sein.

Im Zwischenstand konnten insgesamt 8,3% der Lernziele des NKLM erreicht werden. In den Kapiteln der ärztlichen Rollen zeigt sich eine homogene, ausreichende Abdeckung von 48,3% im Kapitel Kommunikator bis zu 16,1% im Kapitel Manager. Bezüglich der Kapitel der spezifischen Fertigkeiten zeigt sich eine inhomogene Abdeckung von 8,1% im Kapitel Diagnostik und 7,1% im Kapitel Notfälle.

Schlussfolgerung: Es kann gezeigt werden, dass im Blockpraktikum Chirurgie die ärztlichen Rollen gut vermittelt werden können. Der Schwerpunkt der Vermittlung spezifischer Fertigkeiten liegt somit wohl in anderen curricularen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Vorlesungen.