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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Tübinger Research Experience (Tü-REX)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Patricia Scheel - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Deutschland
  • Michaela Sieber - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Deutschland
  • Daniela Mohr - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Deutschland
  • Nadine Lettfuß - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Deutschland
  • Annette Wosnik - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Deutschland
  • Stephan Zipfel - Universitätsklinikum Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Tübingen, Deutschland
  • Konstantin Nikolaou - Universitätsklinikum Tübingen, Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-02-10

doi: 10.3205/19gma253, urn:nbn:de:0183-19gma2536

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Scheel et al.
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Gliederung

Text

Seit dem Sommersemester 2016 ist das dreiteilige Längsschnittcurriculum Wissenschaftlichkeit, die Tübinger Research Experience (Tü-REX), im Studiengang Humanmedizin etabliert. Mit der Ringvorlesung im ersten Fachsemester und der Basispropädeutik im dritten Fachsemester werden Studierende schon im vorklinischen Studienabschnitt an wissenschaftliches Denken und Handeln herangeführt. Im Kernstück der Tübinger Research Experience, der Projektarbeit im fünften Fachsemester, erwerben die Studierenden die wissenschaftlichen Kompetenzen praxisnah.

Für die Projektarbeit wird in jedem Semester unter Beteiligung aller Institute und Abteilungen des Universitätsklinikums Tübingen ein Angebot von rund 200 Arbeiten aus den drei klinisch-wissenschaftlichen Säulen (Grundlagenforschung, Klinische Forschung oder Versorgungsforschung) zusammengestellt, aus denen die Studierenden eine Projektarbeit auswählen.

Nach der Vermittlung einer spezifischen Propädeutik absolvieren die Studierenden in einer 1:1 Betreuung eine kleine Forschungsarbeit. Diese beinhaltet die Erstellung eines Projektentwurfes, die Erhebung bzw. Auswertung von Daten, die Zusammenstellung der Ergebnisse und deren Darstellung in Form eines Posters. Hierfür ist ein zeitlicher Rahmen von ca. 70 Stunden vorgesehen.

Den Abschluss bildet eine gemeinsame Posterpräsentation, auf der alle Studierenden die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vorstellen und in deren Verlauf die Poster von Gutachtern bewertet werden.

Die Tübinger Research Experience erweitert damit das Methodenspektrum der Studierenden und liefert frühzeitig Einblick in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten – auch im Hinblick auf eine spätere bzw. sich anschließende Promotion.