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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Kulturelle Kompetenz und Global Health – Lehrangebote an den medizinischen Fakultäten und Universitäten im deutschsprachigen Raum

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Claudia Mews - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Martin Scherer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV24-05

doi: 10.3205/19gma185, urn:nbn:de:0183-19gma1850

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Mews et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Studierende kommen in einer sich durch Globalisierung und Migration verändernden Lebensumwelt zunehmend mit unterschiedlichen Denk- und Handlungsgewohnheiten bezogen auf Krankheit und Gesundheit, Sprachbarrieren und weiteren Herausforderungen in Berührung. Sie absolvieren zunehmend Teile ihrer Ausbildung im Ausland. Das Verständnis von globalen Zusammenhängen in Bezug auf die Gesundheit von Individuen und Bevölkerungsgruppen und den sie beeinflussenden sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Faktoren wird wichtiger [1], [2]. Die Vermittlung entsprechender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Medizinstudium wird seit Jahren gefordert [3]. Ziel dieser Untersuchung war zu erheben, an welchen Standorten deutschsprachiger medizinischer Fakultäten welche Lehrangebote zu den Themenbereichen Kulturelle Kompetenz und Global Health vorgehalten werden.

Material und Methoden: Im Sinne einer Querschnittserhebung wurde 2017 eine Recherche auf den Websites der medizinischen Fakultäten in Deutschland (N=38) und der der deutschsprachigen Schweiz (N=3) sowie der medizinischen Universitäten in Österreich (N=4) nach Lehrangeboten zu den Themenbereichen inter-/transkulturelle Kompetenz/Kommunikation, Internationale Medizin, Global Health, Migration und Gesundheit durchgeführt. Im Anschluss wurde per E-Mail eine Befragung an alle Dekanate verschickt, die eine Word-Tabelle enthielt – entweder mit den recherchierten Ergebnissen (zu Lehrangebot, Unterrichtsform, Methodik/Didaktik, Studienjahr, Studierenden- und Stundenzahl, Verortung im Curriculum) und der Bitte um Überprüfung, oder als Blanko-Template mit der Bitte, ggf. vorhandene Lehrveranstaltungen einzufügen. Die Ergebnisse wurden tabellarisch aufbereitet.

Ergebnisse: Bei der Website-Recherche wurden in Deutschland 16, in Österreich zwei und in der Schweiz drei Lehrangebote zum Themenbereich gefunden. Auf die E-Mail-Befragung gab es aus Deutschland 27 Rückmeldungen der Dekanate, davon 21 mit insgesamt 89 in den Word-Dokumenten benannten Lehrangeboten, drei mit Freitextangaben in der E-Mail und drei mit der Rückmeldung, dass keine Lehrangebote vorgehalten werden. Die Anzahl der Lehrangebote pro Fakultät schwankte von 1 bis 13. Aus der Schweiz gab es zwei Rückmeldungen mit insgesamt 16 Lehrangeboten, aus Österreich gab es drei Rückmeldungen mit insgesamt 5 Lehrangeboten. Es zeigte sich eine große Vielfalt der beschriebenen Lehrangebote in Hinblick auf Titel, beteiligte Einrichtungen, Formate, methodisch-didaktische Konzepte, Stundenumfang und Verortung in oder außerhalb des Regelcurriculums.

Schlussfolgerung: Für den deutschsprachigen Raum liegt ein Überblick vor, welche Lehrangebote zu den Themenbereichen Kulturelle Kompetenz und Global Health an den medizinischen Fakultäten und Universitäten vorgehalten werden. Dieser Überblick kann Anstöße zu Vernetzung, Austausch und Weiterentwicklung, auch hinsichtlich anstehender Lehrforschung in diesem Bereich geben.


Literatur

1.
Bozorgmehr K, Last K, Müller AD, Schubert K. Lehre am Puls der Zeit - Global Health in der Medizinischen Ausbildung: Positionen, Lernziele und methodische Empfehlungen. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(2):Doc20. DOI: 10.3205/zma000612 Externer Link
2.
Bruchhausen W, Tinnemann P. Global Health in der medizinischen Ausbildung - Die Universitäen sind in der Pflicht. Dtsch Arztebl. 2011;(42):A2223-A2224
3.
Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt L, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grü;tzmann T, Sievers E, Knipper M. Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health. GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc28. DOI: 10.3205/zma001174 Externer Link