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Eignen sich Leistungsmotivation und exekutive Funktionen zur Vorhersage von Erfolg im ersten Abschnitt des Studiums der Humanmedizin?
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Veröffentlicht: | 20. September 2019 |
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Einleitung: Der zukünftige Staatsvertrag über die Hochschulzulassung im Fach Humanmedizin sieht neben der Abiturnote im AdH-Verfahren mindestens zwei schulnotenunabhängige Auswahlkriterien vor [1]. Die vorliegende Studie untersucht Leistungsmotivation als eine verhaltensbestimmende Eigenschaft und exekutiven Funktionen als Prädiktoren für Studienerfolg in der Vorklinik.
Material und Methoden: Mittels validierter Testverfahren wurden zum Ende des dritten bzw. Anfang des vierten Semesters von Studierenden der Humanmedizin die exekutiven Funktionen (Tower of London, Regensburger Wordflüssigkeits- und Zahlenverbindungstest) sowie die Leistungsmotivation (Leistungsmotivationsinventar) erhoben. Vor Beginn des fünften Semesters wurden die M1-Ergebnisse erfasst und den exekutiven Funktionen und der Leistungsmotivation gegenübergestellt.
Ergebnisse: An unserer Studie nahmen 81 von insgesamt 226 im laufenden Studienjahr eingeschriebenen Studierenden teil. Korrelationsanalysen zwischen den Ergebnissen des M1-Examens, der exekutiven Funktionen und des Leistungsmotivationsinventars als Ganzes zeigten keine statistisch signifikanten Zusammenhänge. Eine differenzierte Betrachtung der einzelnen LMI-Dimensionen zeigte jedoch eine signifikante Korrelation zwischen der Dimension „kompensatorische Anstrengung“ und den M1-Ergebnissen.
Schlussfolgerungen: Der signifikante Zusammenhang zwischen der LMI-Dimension „kompensatorische Anstrengung“ und den M1-Ergebnissen legt den Schluss nahe, dass ein vermehrter Energieaufwand als konstruktive Reaktion auf Versagensangst den Erfolg im Medizinstudium positiv beeinflussen kann [2]. Dieser Effekt sollte im Rahmen zukünftiger Studien mittels der LMI-Langversion näher beleuchtet werden. Darüber hinaus lassen unsere Auswertungen vermuten, dass exekutive Funktionen eher ungeeignet sind, Erfolg im vorklinischen Studienabschnitt vorherzusagen.
Literatur
- 1.
- Kultusminsterkonferenz. Studienplatzvergabe im Zentralen Vergabeverfahren: Kultusministerkonferenz verabschiedet Entwurf des Staatsvertrags über die Hochschulzulassung. Berlin: Kultusministerkonferenz; 2018. Zugänglich unter/available from: https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/studienplatzvergabe-im-zentralen-vergabeverfahren-kultusministerkonferenz-verabschiedet-entwurf-des
- 2.
- Artino AR Jr, Holmboe ES, Durning SJ. Control- value theory: Using achievement emotions to improve understanding of motivation, learning, and performance in medical education. Med Teach. 2012;34(3):148-160. DOI: 10.3109/0142159X.2012.651515