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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Lernen in der Praxis: Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Birgit Wershofen - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehre@LMU, Praxisorientierung, München, Deutschland
  • Michael Drey - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, München, Deutschland
  • Yvonne Pudritz - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Apotheke des Klinikums der Universität München & Department Pharmazie-Pharmakologie für Naturwissenschaften an der LMU, München, Deutschland
  • Monika Fintz - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Staatliche Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum der Universität München, München, Deutschland
  • Marc Auerbacher - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Klinikum der Universität München, München, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV15-07

doi: 10.3205/19gma119, urn:nbn:de:0183-19gma1193

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Wershofen et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Der demografische Wandel mit der Versorgung von zunehmend altersbedingten Erkrankungen erfordert eine fachübergreifende Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe. Neben der Zusammenarbeit ist die effektive Kommunikation in interprofessionellen Teams ein weiterer wichtiger Baustein die Versorgungsqualität zu verbessern und das Risiko von Fehlern zu reduzieren [1], [2]. Um Medizinstudentinnen und Medizinstudenten bereits in der Ausbildung auf komplexe Gesundheitsversorgungen vorzubereiten, wurde im Masterplan Medizinstudium 2020 [3] die Integration von praxisbezogenen Lernsettings und interprofessionellem Lernen (IPL) in die Curricula empfohlen. Mit dem Projekt „Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)“ wird eine Lerneinheit aus dem geriatrischen Versorgungsbereich vorgestellt, welches praxisorientiertes Lernen und IPL verbindet.

Durchführung: Das didaktische Konzept umfasst eine vorbereitende E-Learningphase und eine Präsenzphase im Pflegeheim. Dort führen Studierende und Auszubildende unterschiedlicher Fachrichtungen (Humanmedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Gesundheits- und Krankenpflege) in interprofessionellen Kleingruppen eine Kurzanamnese und ein fachspezifisches geriatrisches Assessment mit Heimbewohnern des Pflegeheims durch. Die erhobenen Ergebnisse der Lernenden werden in den Kleingruppen diskutiert, priorisiert und daraus Handlungsempfehlungen entwickelt. Abschließend werden die Handlungsempfehlungen einer Expertenrunde aus den jeweiligen Professionen sowie der Pflegedienstleitung vorgestellt.

Im Fokus der Evaluation der Lerneinheit stehen die Haltungsänderung der Studierenden und Auszubildenden zu interprofessionellem Lernen sowie die Qualität der gemeinsamen Versorgung.

Ergebnisse: Die Datenerhebung erfolgt von 2016 bis zum Sommersemester 2019 und schließt ca. 70 Lernende ein. Nach der Analyse der Daten können die Ergebnisse im September 2019 präsentiert werden.

Schlussfolgerung: Es wird eine interprofessionelle Lerneinheit vorgestellt, die Blended-Learning und ein Lernsetting der geriatrischen Versorgungspraxis verbindet. Die Evaluation stellt dar, inwiefern die Studierenden und Auszubildenden das interprofessionelle Lernen als förderlich erachten und die gemeinsame Arbeit tatsächlich als Verbesserung der Versorgungsqualität erkennen.


Literatur

1.
Kvarnström S. Difficulties in collaboration: A critical incident study of interprofessional healthcare teamwork. J Interprof Care. 2008;22(2):191-203. DOI: 10.1080/13561820701760600 Externer Link
2.
Brock D, Abu-Rish E, Chiu CR, Hammer D, Wilson S, Vorvick L, Blondon K, Schaad D, Liner D, Zierler B. Interprofessional education in team communication: working together to improve patient safety. Postgrad Med J. 2013;89:642-651. DOI: 10.1136/postradmedj-2012-000952rep Externer Link
3.
Bundesministerium für Gesundheit. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/4_Pressemitteilungen/2017/2017_1/170331_Masterplan_Beschlusstext.pdf Externer Link