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Lernen in der Praxis: Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)
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Veröffentlicht: | 20. September 2019 |
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Einleitung: Der demografische Wandel mit der Versorgung von zunehmend altersbedingten Erkrankungen erfordert eine fachübergreifende Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe. Neben der Zusammenarbeit ist die effektive Kommunikation in interprofessionellen Teams ein weiterer wichtiger Baustein die Versorgungsqualität zu verbessern und das Risiko von Fehlern zu reduzieren [1], [2]. Um Medizinstudentinnen und Medizinstudenten bereits in der Ausbildung auf komplexe Gesundheitsversorgungen vorzubereiten, wurde im Masterplan Medizinstudium 2020 [3] die Integration von praxisbezogenen Lernsettings und interprofessionellem Lernen (IPL) in die Curricula empfohlen. Mit dem Projekt „Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)“ wird eine Lerneinheit aus dem geriatrischen Versorgungsbereich vorgestellt, welches praxisorientiertes Lernen und IPL verbindet.
Durchführung: Das didaktische Konzept umfasst eine vorbereitende E-Learningphase und eine Präsenzphase im Pflegeheim. Dort führen Studierende und Auszubildende unterschiedlicher Fachrichtungen (Humanmedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Gesundheits- und Krankenpflege) in interprofessionellen Kleingruppen eine Kurzanamnese und ein fachspezifisches geriatrisches Assessment mit Heimbewohnern des Pflegeheims durch. Die erhobenen Ergebnisse der Lernenden werden in den Kleingruppen diskutiert, priorisiert und daraus Handlungsempfehlungen entwickelt. Abschließend werden die Handlungsempfehlungen einer Expertenrunde aus den jeweiligen Professionen sowie der Pflegedienstleitung vorgestellt.
Im Fokus der Evaluation der Lerneinheit stehen die Haltungsänderung der Studierenden und Auszubildenden zu interprofessionellem Lernen sowie die Qualität der gemeinsamen Versorgung.
Ergebnisse: Die Datenerhebung erfolgt von 2016 bis zum Sommersemester 2019 und schließt ca. 70 Lernende ein. Nach der Analyse der Daten können die Ergebnisse im September 2019 präsentiert werden.
Schlussfolgerung: Es wird eine interprofessionelle Lerneinheit vorgestellt, die Blended-Learning und ein Lernsetting der geriatrischen Versorgungspraxis verbindet. Die Evaluation stellt dar, inwiefern die Studierenden und Auszubildenden das interprofessionelle Lernen als förderlich erachten und die gemeinsame Arbeit tatsächlich als Verbesserung der Versorgungsqualität erkennen.
Literatur
- 1.
- Kvarnström S. Difficulties in collaboration: A critical incident study of interprofessional healthcare teamwork. J Interprof Care. 2008;22(2):191-203. DOI: 10.1080/13561820701760600
- 2.
- Brock D, Abu-Rish E, Chiu CR, Hammer D, Wilson S, Vorvick L, Blondon K, Schaad D, Liner D, Zierler B. Interprofessional education in team communication: working together to improve patient safety. Postgrad Med J. 2013;89:642-651. DOI: 10.1136/postradmedj-2012-000952rep
- 3.
- Bundesministerium für Gesundheit. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/4_Pressemitteilungen/2017/2017_1/170331_Masterplan_Beschlusstext.pdf