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Reden ist Gold – ein europaweites Online-Training zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation
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Veröffentlicht: | 20. September 2019 |
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Einleitung: Für eine gute Beziehung zwischen Arzt und Patient ist eine professionelle und zugewandte Kommunikation und Interaktion essenziell. Um Ärzte, Pflegefachkräfte und andere in Gesundheitsberufen Tätige im Gespräch mit ihren Patienten zu unterstützen, wurde mit Unterstützung des Erasmus+-Programms der EU ein Online-Training für die Arzt-Patienten-Kommunikation erstellt. Ziel war es, innerhalb der Projektlaufzeit von 2015 bis 2018 ein Training zu entwickeln, das innerhalb der gesamten EU angewendet werden kann. Das europäische Partnerkonsortium bestand aus Projektpartnern unterschiedlicher Fachrichtungen aus Griechenland, Polen, Spanien, Zypern und Deutschland.
Material & Methoden: Mittels einer Bestandsanalyse wurden zunächst europaweit existierende Trainingsprogramme zur Weiterbildung von MedizinerInnen im Bereich der Arzt-Patienten-Kommunikation erfasst und in einer Online-Datenbank aufbereitet und zugänglich gemacht (http://www.h-com.eu/). Anhand von Literaturrecherchen, Online-Umfragen und Fokusgruppen mit Akteuren aus dem Gesundheitswesen wurden bedeutende Aspekte der Gesundheitskommunikation evaluiert und als Basis für die Entwicklung des Kommunikationstrainings in fünf europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Griechisch, Polnisch und Spanisch) genutzt
Ergebnisse: Die Implementierung und Evaluation des fünftägigen Face-to-face-Kommunikationstrainings erfolgte im April 2018 in den einzelnen Partnerländern. Zeitgleich erfolgte die Umsetzung des äquivalenten Online-Trainings in den fünf Sprachen (https://elearning.h-com.eu). Das Curriculum vermittelt in neun Modulen sowohl die Grundlagen der Gesprächsführung wie auch spezifische Kommunikationskompetenzen für spezielle Gesprächssituationen im Arzt-Patienten-Kontakt. Themen sind u.a. Gesundheitskompetenz, Kommunikation in schwierigen Situationen, Prävention, ärztliche Beratung, interdisziplinäre Kommunikation, chronische Krankheiten, Gesprächsführung mit Migranten und Flüchtlingen sowie ethische Fragen. Nach Absolvierung einer Online-Lerneinheit besteht die Möglichkeit, das erworbenen Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle zu überprüfen. Eine erste Evaluation des Online-Trainings zeigte, dass bereits über 400 TeilnehmerInnen das Angebot nutzten.
Diskussion: Ziel war die Entwicklung eines europaweit einsetzbaren Online-Kommunikationstrainings mit praktikablen, wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig gut verständlichen Trainingsmaterialien, die nur wenige Vorkenntnisse erfordern. Die Unterlagen für die Face-to-face-Workshops werden aktuell online verfügbar gemacht.
Schlussfolgerung: Das aufgrund der EU-Förderung kostenfreie Online-Kommunikationstraining unterstützt europaweit (erfahrene) Ärzte, Medizinstudierende, Pflegefachkräfte und andere in Gesundheitsberufen Tätige dabei, entsprechende Gesprächskompetenzen niedrigschwellig zu erwerben oder aufzufrischen. Eine Erweiterung der Trainingsmaterialien auf spezielle Fachgebiete, wie etwa der Onkologie, wird derzeit vorbereitet.