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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Reden ist Gold – ein europaweites Online-Training zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Victoria-Luise Batury - Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Division of Psychological and Social Medicine and Developmental Neurosciences, Research Group Applied Medical Psychology and Medical Sociology, Dresden, Deutschland
  • presenting/speaker Maike Linke - Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Division of Psychological and Social Medicine and Developmental Neurosciences, Research Group Applied Medical Psychology and Medical Sociology, Dresden, Deutschland
  • Linda Klink - Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Division of Psychological and Social Medicine and Developmental Neurosciences, Research Group Applied Medical Psychology and Medical Sociology, Dresden, Deutschland
  • Ernst Peter Richter - Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Division of Psychological and Social Medicine and Developmental Neurosciences, Research Group Applied Medical Psychology and Medical Sociology, Dresden, Deutschland
  • Piotr Sakowski - Nofer Institute of Occupational Medicine, Health Policy Department, Polen
  • Anja Zscheppang - Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Public Health, Dresden, Deutschland
  • Pania Karnaki - Prolepsis, Institute of Preventive Medicine, Environmental and Occupational Health, Griechenland
  • Dina Zota - Prolepsis, Institute of Preventive Medicine, Environmental and Occupational Health, Griechenland
  • Sara Darias-Curvo - Universidad de La Laguna, Research Center of Social Inequality and Governance – CEDESOG, La Laguna, Spanien
  • Sotiris Themistokleous - CARDET, Centre for the Advancement of Research & Development in Educational Technology, Zypern
  • Eliza Patouris - CARDET, Centre for the Advancement of Research & Development in Educational Technology, Zypern
  • Maria Solomou - CARDET, Centre for the Advancement of Research & Development in Educational Technology, Zypern; Cyprus University of Technology, Cyprus International Institute for Environmental and Public Health, Zypern
  • Costas Christophi - Cyprus University of Technology, Cyprus International Institute for Environmental and Public Health, Zypern
  • Eleni Ioannidou - Cyprus University of Technology, Cyprus International Institute for Environmental and Public Health, Zypern
  • Hendrik Berth - Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Division of Psychological and Social Medicine and Developmental Neurosciences, Research Group Applied Medical Psychology and Medical Sociology, Dresden, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV14-02

doi: 10.3205/19gma106, urn:nbn:de:0183-19gma1066

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Batury et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Für eine gute Beziehung zwischen Arzt und Patient ist eine professionelle und zugewandte Kommunikation und Interaktion essenziell. Um Ärzte, Pflegefachkräfte und andere in Gesundheitsberufen Tätige im Gespräch mit ihren Patienten zu unterstützen, wurde mit Unterstützung des Erasmus+-Programms der EU ein Online-Training für die Arzt-Patienten-Kommunikation erstellt. Ziel war es, innerhalb der Projektlaufzeit von 2015 bis 2018 ein Training zu entwickeln, das innerhalb der gesamten EU angewendet werden kann. Das europäische Partnerkonsortium bestand aus Projektpartnern unterschiedlicher Fachrichtungen aus Griechenland, Polen, Spanien, Zypern und Deutschland.

Material & Methoden: Mittels einer Bestandsanalyse wurden zunächst europaweit existierende Trainingsprogramme zur Weiterbildung von MedizinerInnen im Bereich der Arzt-Patienten-Kommunikation erfasst und in einer Online-Datenbank aufbereitet und zugänglich gemacht (http://www.h-com.eu/). Anhand von Literaturrecherchen, Online-Umfragen und Fokusgruppen mit Akteuren aus dem Gesundheitswesen wurden bedeutende Aspekte der Gesundheitskommunikation evaluiert und als Basis für die Entwicklung des Kommunikationstrainings in fünf europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Griechisch, Polnisch und Spanisch) genutzt

Ergebnisse: Die Implementierung und Evaluation des fünftägigen Face-to-face-Kommunikationstrainings erfolgte im April 2018 in den einzelnen Partnerländern. Zeitgleich erfolgte die Umsetzung des äquivalenten Online-Trainings in den fünf Sprachen (https://elearning.h-com.eu). Das Curriculum vermittelt in neun Modulen sowohl die Grundlagen der Gesprächsführung wie auch spezifische Kommunikationskompetenzen für spezielle Gesprächssituationen im Arzt-Patienten-Kontakt. Themen sind u.a. Gesundheitskompetenz, Kommunikation in schwierigen Situationen, Prävention, ärztliche Beratung, interdisziplinäre Kommunikation, chronische Krankheiten, Gesprächsführung mit Migranten und Flüchtlingen sowie ethische Fragen. Nach Absolvierung einer Online-Lerneinheit besteht die Möglichkeit, das erworbenen Wissen anhand einer Lernerfolgskontrolle zu überprüfen. Eine erste Evaluation des Online-Trainings zeigte, dass bereits über 400 TeilnehmerInnen das Angebot nutzten.

Diskussion: Ziel war die Entwicklung eines europaweit einsetzbaren Online-Kommunikationstrainings mit praktikablen, wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig gut verständlichen Trainingsmaterialien, die nur wenige Vorkenntnisse erfordern. Die Unterlagen für die Face-to-face-Workshops werden aktuell online verfügbar gemacht.

Schlussfolgerung: Das aufgrund der EU-Förderung kostenfreie Online-Kommunikationstraining unterstützt europaweit (erfahrene) Ärzte, Medizinstudierende, Pflegefachkräfte und andere in Gesundheitsberufen Tätige dabei, entsprechende Gesprächskompetenzen niedrigschwellig zu erwerben oder aufzufrischen. Eine Erweiterung der Trainingsmaterialien auf spezielle Fachgebiete, wie etwa der Onkologie, wird derzeit vorbereitet.