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Modernes Wundmanagement als interprofessionelle Lehrveranstaltung mit praktischen Übungen
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Veröffentlicht: | 20. September 2019 |
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Im Rahmen einer koordinierten Befragung an Studierenden der Humanmedizin im 7.-12. Semester wurde das Interesse an dem Thema „chronische Wunde“ und der Bedarf an erweiterter Lehre hierzu untersucht. Der subjektive Wissensstand über mögliche Ursachen chronischer Wunden, Therapiemöglichkeiten und Durchführung einer Wundversorgung war für den späten Zeitpunkt im Studium auffallend niedrig [1], [2]. Unser Ziel war die Verbesserung der praktischen Fähigkeiten durch Entwicklung einer neuartigen Lehrveranstaltung zum Thema chronische Wunde.
Zur Erstellung eines adäquaten Lehrangebots wurde in Zusammenarbeit mit dem Skills-Lab der Medizinischen Fakultät ein Kurskonzept zur Vermittlung praktischer Fähigkeiten zum Thema „chronische Wunde“ entwickelt. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Medizinstudierende als auch an Auszubildende zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Der Kurs gliedert sich in 5 thematische Untereinheiten: Diagnostik chronischer Wunden; Wunddokumentation; Debridementverfahren; indikationsgerechte Anwendung moderner Wundauflagen, sowie kausale Therapiemöglichkeiten. An praktischen Kompetenzen werden die Messung des Knöchel-Arm-Indexes, adäquate Abnahme eines mikrobiologischen Abstrichs, das chirurgische Debridement und die Wundversorgung mittels moderner Wundauflagen an Schweinehautpräparaten geübt. In Partnerarbeit wurde zudem die Wundbeschreibung anhand von Fotomaterial erlernt. Zur Evaluation des Lernerfolgs wurde ein Fragebogen designt und dieser vor Beginn und zum Abschluss des Kurses von den Teilnehmern ausgefüllt.
Das interprofessionelle Lehrkonzept wird von den Studierenden und Auszubildenden sehr gut angenommen. Inhalte können gemeinsam erarbeitet werden und ein Wissensaustausch wird gefördert. Dies spiegelt auch das spätere Berufsumfeld gut wider, da gerade im Bereich der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit erforderlich ist. Die Ergebnisse der Befragung im Anschluss an den Kurs zeigen einen hohen Wissenszuwachs, sowie Vertiefung des Interesses an der Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden.
Die Implementierung wundspezifischer Themen in das Studium der Humanmedizin und Ausbildungskonzepte der Gesundheitsberufe obliegt verschiedenen Fachdisziplinen und kann auch interprofessionell wie mit dem vorgestellten Konzept umgesetzt werden.
Literatur
- 1.
- Patel NP, Granick MD. American medical students are inadequately trained in wound care. Ann Plast Surg. 2007;59(1):53-55. DOI: 10.1097/SAP.0b013e31802dd43b
- 2.
- Yim E, Sinha V, Diaz S, Kirsner RS, Salgado CJ. Wound healing in US medical school curricula. Wound Rep Reg. 2014;22(4):467-472. DOI: 10.1111/wrr.12198