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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Modernes Wundmanagement als interprofessionelle Lehrveranstaltung mit praktischen Übungen

Meeting Abstract

  • Lukas Bergendahl - Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik, Erlangen, Deutschland
  • Moritz Ronicke - Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik, Erlangen, Deutschland
  • Felix Werner - Medizinische Fakultät Erlangen, SkillsLab PERLE, Erlangen, Deutschland
  • Anita Schmidt - Medizinische Fakultät Erlangen, SkillsLab PERLE, Erlangen, Deutschland
  • presenting/speaker Cornelia Erfurt-Berge - Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik, Erlangen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV13-03

doi: 10.3205/19gma099, urn:nbn:de:0183-19gma0998

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Bergendahl et al.
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Gliederung

Text

Im Rahmen einer koordinierten Befragung an Studierenden der Humanmedizin im 7.-12. Semester wurde das Interesse an dem Thema „chronische Wunde“ und der Bedarf an erweiterter Lehre hierzu untersucht. Der subjektive Wissensstand über mögliche Ursachen chronischer Wunden, Therapiemöglichkeiten und Durchführung einer Wundversorgung war für den späten Zeitpunkt im Studium auffallend niedrig [1], [2]. Unser Ziel war die Verbesserung der praktischen Fähigkeiten durch Entwicklung einer neuartigen Lehrveranstaltung zum Thema chronische Wunde.

Zur Erstellung eines adäquaten Lehrangebots wurde in Zusammenarbeit mit dem Skills-Lab der Medizinischen Fakultät ein Kurskonzept zur Vermittlung praktischer Fähigkeiten zum Thema „chronische Wunde“ entwickelt. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Medizinstudierende als auch an Auszubildende zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Der Kurs gliedert sich in 5 thematische Untereinheiten: Diagnostik chronischer Wunden; Wunddokumentation; Debridementverfahren; indikationsgerechte Anwendung moderner Wundauflagen, sowie kausale Therapiemöglichkeiten. An praktischen Kompetenzen werden die Messung des Knöchel-Arm-Indexes, adäquate Abnahme eines mikrobiologischen Abstrichs, das chirurgische Debridement und die Wundversorgung mittels moderner Wundauflagen an Schweinehautpräparaten geübt. In Partnerarbeit wurde zudem die Wundbeschreibung anhand von Fotomaterial erlernt. Zur Evaluation des Lernerfolgs wurde ein Fragebogen designt und dieser vor Beginn und zum Abschluss des Kurses von den Teilnehmern ausgefüllt.

Das interprofessionelle Lehrkonzept wird von den Studierenden und Auszubildenden sehr gut angenommen. Inhalte können gemeinsam erarbeitet werden und ein Wissensaustausch wird gefördert. Dies spiegelt auch das spätere Berufsumfeld gut wider, da gerade im Bereich der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit erforderlich ist. Die Ergebnisse der Befragung im Anschluss an den Kurs zeigen einen hohen Wissenszuwachs, sowie Vertiefung des Interesses an der Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden.

Die Implementierung wundspezifischer Themen in das Studium der Humanmedizin und Ausbildungskonzepte der Gesundheitsberufe obliegt verschiedenen Fachdisziplinen und kann auch interprofessionell wie mit dem vorgestellten Konzept umgesetzt werden.


Literatur

1.
Patel NP, Granick MD. American medical students are inadequately trained in wound care. Ann Plast Surg. 2007;59(1):53-55. DOI: 10.1097/SAP.0b013e31802dd43b Externer Link
2.
Yim E, Sinha V, Diaz S, Kirsner RS, Salgado CJ. Wound healing in US medical school curricula. Wound Rep Reg. 2014;22(4):467-472. DOI: 10.1111/wrr.12198 Externer Link