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Die Zukunft des Prüfungswesens: Umfrage zu Herausforderungen an den Medizinischen Fakultäten/Universitäten im deutschsprachigen Raum 2018
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Veröffentlicht: | 20. September 2019 |
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Einführung: Die Auseinandersetzung, wie man sinnhaft, effektiv und effizient prüft, um die Lernenden, Prüfenden und andere Beteiligte bestmöglich zu unterstützen – letztlich auch zum Wohle von Patientinnen und Patienten – stellt eine wichtige Aufgabe von medizinischen Fakultäten und Universitäten dar. Daher ist die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Prüfungen eine wichtige Zielsetzung in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung [https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/ausschuesse/pruefungen.html].
Ziel: Für eine Umfrage zur aktuellen und zukünftigen Situation an deutschsprachigen medizinischen Fakultäten/Universitäten soll in einem ersten Schritt anhand zweier offener Fragen geklärt werden, welche Herausforderungen in Bezug auf das Prüfungswesen vorzufinden und darauf aufbauend welche Maßnahmen zu treffen sind [1].
Methode: Befragt wurden Schlüsselpersonen zu zwei offenen Fragen bezüglich der aktuellen und der zukünftigen Herausforderungen im Prüfungswesen. Die schriftlichen Interviews wurden durch GMA-Ausschussmitglieder der jeweiligen Fakultät/Universität durchgeführt. Die so erhobenen Daten wurden gesammelt, fakultätsweise aggregiert und in einem weiteren Schritt im Rahmen einer qualitativen Analyse zusammengefasst und nach Kategorien gebündelt dargestellt.
Ergebnisse: Es wurden Daten von 17 Fakultäten/Universitäten erhoben. Es konnten aus der Fülle an Daten sechs Kategorien herausdestilliert werden, die jeweils die Herausforderungen sowie notwendige Maßnahmen für das zukünftige Prüfungswesen beinhalten: Elektronisches Prüfen und Prüfungsformate, Formatives Prüfen, Fragenqualität, Kompetenz und Lernziele, Organisation sowie rechtliche Aspekte von Prüfungen. Die Unterkategorien dazu sollen im Beitrag vorgestellt werden.
Diskussion und Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass zukünftig zum Teil sehr komplexe Aufgaben im Bereich des Prüfungswesens zu meistern sind, die geeignete Mittel und Wege erfordern, um der Medizin des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. In weiterer Folge wäre es interessant zu analysieren, wie die gefundenen Herausforderungen sowie notwendigen Maßnahmen vergleichsweise im deutschen Masterplan Medizinstudium 2020 abgebildet sind [2].
Literatur
- 1.
- Jünger J. Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2017;61(2):171-177. DOI: 10.1007/s00103-017-2668-9
- 2.
- Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf