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Interprofessionelle Kompetenzen im NKLM: Auf dem Weg zu einem interprofessionellen (Pflicht-)Curriculum?
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Veröffentlicht: | 20. September 2019 |
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Problemstellung/Ziele: Die Implementierung und der Ausbau interprofessioneller Lehre im Medizinstudium ist aktuell eine der zentralen Herausforderungen curricularer Entwicklung und wird auch im Masterplan 2020 gefordert [1]. Bisher werden interprofessionelle Kompetenzen sowohl in interprofessionellen Rahmenwerken [2] als auch im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) beschrieben. Vor diesem Hintergrund werden für die Medizinische Fakultät Freiburg folgende Fragestellungen untersucht:
- Welche der im NKLM enthaltenen Kompetenzen sind für die interprofessionelle Lehre relevant?
- Sind diese für ein interprofessionelles Curriculum ausreichend oder sollten aus anderen Rahmenwerken ergänzend weitere Kompetenzen in ein Freiburger (Pflicht-)Curriculum aufgenommen werden?
Methoden: Die Lernziele des NKLM wurden im Hinblick auf ihre interprofessionelle Relevanz von drei Mitarbeitenden des BMBF-geförderten MERLIN-Projekts [3] unabhängig voneinander ausgewählt und gewichtet. Die ausgewählten Lernziele wurden u.a. danach kategorisiert, ob sie sich ausdrücklich oder indirekt auf interprofessionelles Handeln beziehen. Die Ergebnisse wurden im Anschluss diskutiert und bei nicht übereinstimmenden Einschätzungen ein Konsens entwickelt. Die so identifizierten interprofessionell relevanten NKLM-Lernziele wurden mit Lernzielen aus interprofessionellen Rahmenwerken verglichen.
Ergebnisse: Über die interprofessionellen Teilkompetenzen des NKLM-Kapitels 8 („Die Ärztin und der Arzt als Mitglied eines Teams“) hinaus wurden im NKLM weitere interprofessionell relevante Lernziele identifiziert. Nicht alle Kompetenzen aus den zusätzlich geprüften interprofessionellen Rahmenwerken lassen sich eins-zu-eins in den explizit interprofessionellen Kompetenzen des NKLM abbilden. Deshalb wurden weitere Lernziele aus den Rahmenwerken identifiziert, diskutiert und gegebenenfalls ergänzend aufgenommen. Die so generierte Zusammenstellung enthält nun die ausgewählten NKLM-Lernziele und zusätzliche Lernziele aus den geprüften interprofessionellen Rahmenwerken.
Schlussfolgerung: Die gewichtete Auswahl an NKLM-Lernzielen und ausgewählten Kompetenzen aus interprofessionellen Rahmenmodellen wird die Grundlage für die Entwicklung eines inhaltlich abgestimmten und strukturierten interprofessionellen Freiburger Curriculums bilden und könnte ein fundierter Beitrag zur Entwicklung eines deutschsprachigen Rahmenmodells interprofessioneller Kompetenzen sein.
Literatur
- 1.
- Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf
- 2.
- Interprofessional Education Collaborative. Core competencies for interprofessional collaborative practice: 2016 Update. Washington, D.C.: Interprofessional Education Collaborative; 2016
- 3.
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät. BMBF Verbundprojekt MERLIN. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät; 2019. Zugänglich unter/available from: https://www.medstudek.uni-freiburg.de/studienganguebergreifende-bereiche/kompetenzzentrum/bmbf-verbundprojekt-merlin