gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Kollegiale Fallberatung in der medizinischen Lehre

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker S. Philipp - Universität Jena, Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Jena, Germany
  • K. Rockenbauch - Universität Leipzig, Leipzig, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS16

doi: 10.3205/18gma398, urn:nbn:de:0183-18gma3988

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Philipp et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lehre(n) kann begeistern und Lehre(n) kann herausfordern. Die Kollegiale Fallberatung ist eine Methode die es ermöglicht, mit Herausforderungen in der Lehre einen konstruktiven Umgang zu finden. In diesem Workshop möchten wir uns Zeit nehmen, schwierige Momente des Lehrens miteinander zu reflektieren. Häufig bleibt im alltäglichen Lehrbetrieb wenig Zeit, um herausfordernde Momente in Vorlesungen, Seminaren und Kursen genauer zu betrachten. Es werden verschiedene Arten der kollegialen Fallberatung vorgestellt und an Beispielen der Teilnehmenden ausprobiert. Nach einer kurzen Einführung zur kollegialen Fallarbeit möchten wir die „mitgebrachten schwierigen Momente“ des Lehrens und Lernens der Teilnehmer genauer ansehen und bearbeiten. Ziel des Workshops ist es, diese Methoden kennenzulernen, um sie im individuellen Arbeitsumfeld selbst anwenden zu können. Beide Referentinnen sind als Supervisorinnen tätig und verfügen über viele Jahre Erfahrungen in der medizinpsychologischen Lehre und Medizindidaktik.

Teilnehmer_innenanzahl: 5-8