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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

EPAs als Assessment: Potentiale, Methoden und Herausforderungen

Meeting Abstract

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  • Y. Holzhausen - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Zentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Germany
  • T. Rotthoff - Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • A. Maaz - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Zentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Germany
  • presenting/speaker H. Peters - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Zentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS07

doi: 10.3205/18gma389, urn:nbn:de:0183-18gma3891

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Holzhausen et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Entrustable Professional Activities (EPAs), auf Deutsch „Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten (APTs)“, werden weltweit zunehmend in Medizinstudiengängen eingesetzt, um das Lehren und Lernen zu strukturieren und die erworbene Kompetenz der Studierenden zu prüfen. Im Mittelpunkt stehen dabei formative und summative Assessmentverfahren und das Treffen von Entrustment-Entscheidungen. Ziel dieses Workshops ist es, die Potentiale, Methoden und Herausforderungen zu diskutieren, die entstehen, wenn EPAs im Medizinstudium implementiert werden und der Lernfortschritt von Studierenden anhand von EPAs beurteilt wird.

Ablauf Workshop: Der Workshop beginnt mit einer kurzen Übersicht über die aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen bezüglich EPAs und deren Implementation in der kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung. Die Workshop-Teilnehmer erhalten Beispiel-EPAs und sollen geeignete Assessment- und Feedbackmöglichkeiten für das Medizinstudium identifizieren. In Kleingruppen entwickeln sie einen Blueprint, in dem die verschiedenen Assessment- und Feedbackmethoden für die EPAs im Medizinstudium zusammengestellt werden. Die Ergebnisse werden in großer Runde zusammengefasst und im Kontext der aktuellen Literatur und der gesammelten Erfahrungen der Workshopmoderatoren diskutiert.

Zielgruppe: Jeder, der an der Implementierung von EPAs im Medizinstudium interessiert ist.

Vorbereitung: Zur Vorbereitung auf den Workshop sollten Teilnehmer die gelisteten Referenzen lesen.


Literatur

1.
Kadmon M, Ganschow P, Gillen S, Hofmann HS, Braune N, Johannink J, Kühn P, Buhr HJ, Berberat PO. The competent surgeon. Bridging the gap between undergraduate final year and postgraduate surgery training. Chirurg. 2014;85 (10):345-346. DOI: 10.1007/s00104-013-2531-y Externer Link
2.
Ten Cate O, Chen HC, Hoff RG, Peters H, Bok H, van der Schaaf M. Curriculum development for the workplace using Entrustable Professional Activities (EPAs): AMEE Guide No. 99. Med Teach. 2015;37(11):983-1002. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1060308. Externer Link
3.
Peters H, Holzhausen Y, Boscardin C, Ten Cate O, Chen HC. Twelve tips for the implementation of EPAs for assessment and entrustment decisions. Med Teach. 2017;39(8):802-807. DOI: 10.1080/0142159X.2017.1331031 Externer Link