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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Der PTM (Progress Test Medizin) zur Förderung von studentischer Selbstreflexion: Entwicklung einer Best Practice Feedback-Routine

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker M. Himmelbauer - Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • M. März - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • D. Bauer - Universität Bern, Bern, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS05

doi: 10.3205/18gma387, urn:nbn:de:0183-18gma3877

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Himmelbauer et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: Progress Testing ist international wie auch im deutschsprachigen Raum weit verbreitet [1]. Als formatives Prüfungsformat soll Progress Testing v.a. Informationen bereitstellen, die den spontanen Wissensstand der Lernenden widerspiegeln. Das regelmäßige Reflektieren des eigenen, aktuellen Wissensstands ermöglicht eine Leistungssteigerung bei Prüfungen. Der Feedback-Charakter von Progress Testing als ein Hauptmerkmal dieser Prüfungsform hat motivierenden Einfluss auf die Lernsteuerung der Studierenden und einen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung der Lehre [2]. Die Übersetzung individueller Progress Test Leistungen in individuelle Lernziele ist hierbei ein organisatorisches wie didaktisches Nadelöhr. In diesem Workshop kann sich die deutschsprachige Progress Test Gemeinschaft austauschen und gemeinsam diskutieren, wie der formative Nutzen des Progress Test ressourcenschonend optimiert werden kann.

Ablauf Workshop:

  • Einführung und Vorstellung (10’)
  • Allgemeine Grundlagen des PTM (Impulsvortrag 10’)
  • Kriterien zur Förderung von studentischer Selbstreflexion (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (50’)
  • Entwicklung einer Best Practice Feedback-Routine (Impulsvortrag und Gruppenarbeit) (70’)
  • Anwendung von Feedback im eigenen Unterricht (Gruppenarbeit) (30’)
  • Abschlussrunde und Feedback (10’)

Zielgruppe: Alle an Lehre und Prüfung Interessierten sind herzlich willkommen. Vorwissen und/oder Vorerfahrung mit Progress Testing ist von Vorteil.

Vorbereitung/Mitzubringen: Keine Vorbereitung notwendig. Kenntnis davon, wie an der eigenen Einrichtung mit formativem Assessment umgegangen und den Lernenden Feedback gegeben wird, ist von Vorteil.


Literatur

1.
Nouns ZM, Georg W. Progress testing in German speaking countries. Med Teach. 2010;32(6):467-470. DOI: 10.3109/0142159X.2010.485656 Externer Link
2.
Freeman A, van der Vleuten C, Nouns Z, Ricketts C. Progress testing internationally. Med Teach. 2010;32(6):451-455. DOI: 10.3109/0142159X.2010.485231 Externer Link