gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Die Thematik der Patientensicherheit als Anwendungsbeispiel interprofessioneller Lehrveranstaltungen

Meeting Abstract

  • J. Hoffmann - Universität Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Germany
  • presenting/speaker A. Lauer - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Germany
  • S. Mohr - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Germany
  • S. Frankenhauser - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Germany
  • A. Mitzkat - Universität Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Germany
  • C. Mahler - Universität Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS03

doi: 10.3205/18gma385, urn:nbn:de:0183-18gma3856

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Hoffmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: Die moderne Gesundheitsversorgung wird zunehmend komplexer, Fehler in der Patientenversorgung entstehen vermehrt an interprofessionellen und sektorenübergreifenden Schnittstellen. Konsequenterweise stellt die Entwicklung von Sicherheitskultur zur Vermeidung von Fehlern ein interprofessionelles Handlungsfeld dar, welches bereits in Studium und Ausbildung thematisiert wird [1].

Ablauf Workshop: Den Teilnehmenden werden didaktische Methoden für die Konzeption und Implementierung einer interprofessionellen Lehrveranstaltung vermittelt. Durch einen Wechsel von Input-Phasen und interaktivem Coaching wird die Möglichkeit gegeben, eine eigene (interprofessionelle) Lehrveranstaltung zu skizzieren. Ein Praxisbeispiel der Medizinischen Fakultät Heidelberg rundet den Workshop ab. Der Workshop lebt von Kreativität und Austausch.

Zielgruppe: Dozierende und Curriculumsentwickelnde, die die der Thematik Patientensicherheit und Interprofessionalität kreativ und umsetzungsorientiert bearbeiten möchten.

Vorbereitung: „Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice“ [2] sowie der „Lernzielkatalog Patientensicherheit“ der Gesellschaft für medizinische Ausbildung [3].


Literatur

1.
WHO. Patient Safety Curriculum Guide – Multi-professional Edition. Geneva: WHO; 2009. Zugänglich unter/available from: http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/44641/1/9789241501958_eng.pdf Externer Link
2.
Interprofessional Education Collaborative Expert Panel. Core competencies for interprofessional collaborative practice: report of an expert panel. Washington, DC: Interprofessional Education Collaborative; 2011. Zugänglich unter/available from: http://www.aacom.org/docs/default-source/insideome/ccrpt05-10-11.pdf Externer Link
3.
Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, McDermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechel A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I. The Learning Objective Catalogue for Patient Safety in Undergraduate Medical Education - A Position Statement of the Committee for Patient Safety and Error Management of the German Association for Medical Education. GMS J Med Educ. 2016;33(1):Doc10. DOI: 10.3205/zma001009 Externer Link