Artikel
Bloom’ige Apps zur Visualisierung und Artefakt-Gestaltung im Problemorientierten Lernen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung: Viele von uns nutzen täglich Smart-Technologien. Umso überraschender ist die Tatsache, dass sie in der Lehre bisher kaum eingesetzt werden. Dabei eignen sich viele Apps insbesondere beim POL zur Visualisierung oder Erstellung von Artefakten.
Lernziele: Am Ende des Workshops visualisieren wir mittels Apps die Vor- und Nachteile ausgewählter Apps.
Ablauf Workshop:
- 1.
- Einführung.
- 2.
- In Kleingruppen (max. 8 Personen) erstellen die Teilnehmer analog eines POL-Seminars mittels App ein Artefakt welches die Chancen und Risiken genau dieser App visualisiert.
- 3.
- Präsentation der erstellten Artefakte im Plenum.
- 4.
- Diskussion.
- 5.
- Feedback
Zielgruppe: Jeder mit Interesse für digitale Medien.
Vorbereitung: Es wäre wünschenswert aber nicht obligat, wenn sie sich bereits im Vorfeld mit Lern- und Lehr-Apps beschäftigen würden.
- 1.
- Bitte besuchen sie meine Prezi (R) Präsentation: "Bloom'ing Apps for Medical Education" unter: https://prezi.com/drquvfsbqtru/
- 2.
- Experimentieren sie mit den dort nach Bloom's Taxonomie sortierten Apps.
- 3.
- Entscheiden sie sich für eine oder zwei Apps von denen sie annehmen oder wissen, dass sie sich für eine Visualisierung oder Artefakt-Erstellung im POL eignen. Im Rahmen des Workshops werden wir in Kleingruppen Vor- und Nachteile der Apps erarbeiten. Interessant wären insbesondere die Erstellung von Comics, Lehr-Videos, Blogs oder Webseiten
- 4.
- Wenn sie mögen, beteiligen sie sich bitte an den zu den Kategorien eingerichteten Blogs.
Mitzubringen: Bitte bringen sie ein Tablet oder alternativ ein Smartphone mit. Für viele Apps sind Tablets übersichtlicher. Besorgen sie sich einen Eduroam Zugang oder sorgen sie sonst dafür, dass sie mit ihrem Smart-Device am Kongressort online gehen können.