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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Valide Prüfungen: Erarbeitung eines ersten Musterszenarios

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker V. Fischer - MH Hannover, Studiendekanat, Bereich Evaluation & Kapazität, Hannover, Germany
  • D. Bauer - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML), Bern, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocMWS05

doi: 10.3205/18gma375, urn:nbn:de:0183-18gma3750

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Fischer et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Lernziele: Der Ausschuss Prüfungen hat 2016 eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der evidenzbasierten Weiterentwicklung der Validität universitärer Prüfungen beschäftigen soll. Dazu fand ein erstes Treffen im Frühjahr 2017 statt, in dem eine Reihe von Prüfungs-Szenarien benannt wurde, die für eine Beschäftigung mit dem Thema besonders relevant sein dürften. Diese Szenarien sind nun sukzessive hinsichtlich der ihnen immanenten Gefährdungen der Prüfungsvalidität und möglicher Gegenmaßnahmen abzuarbeiten.

Ablauf Workshop: Ausgehend von Kane’s Beispielliste möglicher Validitätsgefährdungen soll für ein Prüfungs-Szenario das Vorgehen erarbeitet werden, durch dass sich zumindest an den Fakultäten der Teilnehmer Prüfungen des gewählten Szenarios hinsichtlich ihrer Validität verbessern lassen.

1.
Eingrenzung des gewählten Szenarios;
2.
Austausch über Probleme an den Teilnehmerfakultäten mit dem Szenario;
3.
Klärung der Validitätsgefährdungen und möglicher Gegenmaßnahmen.

Zielgruppe: Der Mini Workshop richtet sich an Prüfungsverantwortliche und/oder mit der Curriculumsentwicklung vertraute Mitglieder des Ausschusses Prüfungen. Eine Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird erwartet.

Vorbereitung/Mitzubringen: Sinnvoll ist es, vor einer Anmeldung zum Workshop sich zur Einstimmung die unten genannte Einführungsarbeit durchzulesen. Vor der Tagung sollte die an die Teilnehmer verschickte Literatur gelesen zu haben. Außerdem sollten sich die Teilnehmer anhand der darin dargestellten Beispiele überlegen, wie Ihre Fakultät diese Validitätsgefährdungen bisher gemeistert hat.


Literatur

1.
Cook DA, Brydges R, Ginsburg S, Hatala R. A contemporay approach to validity arguments: a practical guide to Kane's framework. Med Educ. 2015;49(6):560-575. DOI: 10.1111/medu.12678 Externer Link