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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Mentoringprogramme in der Weiterbildung: Wie Ärzte/innen in Weiterbildung durch Mentoring unterstützt werden und eine Etablierung eines Mentoringprogramms gelingen kann

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker M. Broermann - Universität Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany
  • A. Messemaker - Universität Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany
  • M. Sennekamp - Universität Frankfurt, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocMWS03

doi: 10.3205/18gma373, urn:nbn:de:0183-18gma3735

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Broermann et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: In Hessen gibt es als Angebot des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin seit 2012 ein etabliertes Mentoringprogramm für Ärzte/innen in Weiterbildung (ÄiW) Allgemeinmedizin [1]. Dieses diente im Rahmen der Förderung von Kompetenzzentren Weiterbildung nach §75a SGB V, als Blaupause für bundesweit neu entstehende Mentoringprogramme [http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/75a.html]. Neben der Allgemeinmedizin zeigen auch andere Facharztgruppen ihr Interesse an begleitenden Mentoringprogrammen in der Weiterbildung. Neben einem fachlichen Input wünschen wir uns einen Austausch zur Realisierung verschiedener Mentoringprogramme in der Weiterbildung von angehenden Fachärzten/innen.

Ablauf Workshop: Nach einer Vorstellungsrunde geben die Workshopleiterinnen einen Input zum Thema Mentoring sowie einen Überblick über bestehende Mentoringprorgamme für ÄiW Allgemeinmedizin in Deutschland. In Kleingruppen werden Vor- und Nachteile von Mentoringprogrammen sowie deren Realisierungsmöglichkeiten diskutiert. Abschließend können Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zur Realisierung von Mentoringprogrammen gegeben werden.

Zielgruppe: Alle am Thema Mentoring und an der Weiterbildung interessierte Personen.

Vorbereitung/Mitzubringen: Interesse am Thema und u.U. konkrete Fragen zur Realisierung eines Mentoringprogramms.


Literatur

1.
Broermann M. Mentoring für zukünftige Allgemeinmediziner - Bedarfsorientierte Konzeption, Begleitung und Evaluation eines Mentoringprogramms für Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin in Hessen. Doktorarbeit. Marburg: Philipps-Universität; 2017. Zugänglich unter/available from: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0126/pdf/dmb.pdf Externer Link