gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Hat Einstein recht? Was sind – aus Studierenden-Sicht – wichtige Inhalte im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit, wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker M. Giesler - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, Freiburg, Germany
  • J. Breckwoldt - Universität Zürich, Medizinische Fakultät, Zürich, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocMWS01

doi: 10.3205/18gma371, urn:nbn:de:0183-18gma3712

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Giesler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Dieser Workshop beleuchtet die Thematik der Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium aus der Perspektive der Studierenden. Der Workshop richtet sich primär an Studierende aber auch an andere Interessierte, die diese Perspektive weiter erkunden wollen. Methodisch werden Elemente des Design Thinking aufgegriffen. Die Ausgangsfrage lautet: „Was sind für uns – aus Studierenden-Sicht – wichtige Inhalte im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit, wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen?“. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden in unsere Keynote-Lecture „Hat Einstein recht? ...“ einbezogen und bilden die Grundlage für den zweiten Workshop zu dieser Thematik.