gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Digitalisierung der Medizin-Didaktik [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker B. Romeike - Universität Jena, Medizindidaktik und Neuropathologie, Jena, Germany; Universität Rostock, Medizindidaktik Universitätsmedizin, Rostock, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP21.3

doi: 10.3205/18gma351, urn:nbn:de:0183-18gma3514

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Romeike.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Das Angebot für digitale Lehr- und Lern-Medien entwickelt sich permanent schneller. Eine barrierefreie Plattform als Orientierungshilfe könnte den Zugang erleichtern und neue Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.

Projektbeschreibung: Geplant wurde eine Online-Plattform, über welche nützliche digitale Lehr- und Lern-Werkzeuge abrufbar sind. Nach ausführlichen Diskussionen mit Experten, insbesondere den Mitgliedern des GMA-Ausschusses „Digitalisierung-Technologie unterstütztes Lernen und Lehren“ wurde eine Prezi-Präsentation zu diesem Thema erstellt.

Ergebnisse: Die Prezi-Präsentation „Digitalization of Medical Education“ ist online unter http://prezi.com/q3gsvzktbkik/ abrufbar. Die aktuellen Kategorien lauten

1.
Online Teaching Tools,
2.
Open Educational Ressources,
3.
Online Moocs and Lectures,
4.
Educational Video Sites,
5.
Organizations und 6. Further Resources.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Plattform „Digitalization of Medical Education“ ist barrierefrei verfügbar und kann ständig erweitert werden. Hierfür sind Vorschläge gerne willkommen.