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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Implementierung ethischer Schwerpunktaspekte in die praktische Ausbildung von Tiermedizinstudierenden [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker L. Müller - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, E-Learning Beratung, Hannover, Germany
  • E. Schaper - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, E-Learning Beratung, Hannover, Germany
  • A. Tipold - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Kleintiere, Hannover, Germany
  • S. Wissing - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Clinical Skills Lab, Hannover, Germany
  • P. Kunzmann - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie, Hannover, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP20.8

doi: 10.3205/18gma348, urn:nbn:de:0183-18gma3487

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Müller et al.
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Gliederung

Text

Projektbeschreibung: Das vom BMBF geförderte Projekt FERTHIK II konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten an Tiermedizinstudierende. Der Mehrwert des zu diesem Zwecke geschaffenen Clinical Skills Labs (CSL) wird erhöht, indem die Inhalte um spezielle praktische Fertigkeiten erweitert werden. Ergänzt wird das Spektrum durch Anleitungsvideos und die Vermittlung ethischer Aspekte. Summer Schools fördern den nationalen Austausch und weiterführende Prüfungsformate wie eOSCEs sollen die Professionalisierung der Ausbildung voranbringen. Die Nachhaltigkeit der Maßnahmen soll durch Ausweitung des peer teachings gesichert werden. Die angewandte tiermedizinische Ethik wird für die Lehre systematisiert und als Leitfaden sowohl Studierenden als auch hochschulweit zur Verfügung gestellt. Workshops dienen der Harmonisierung von Ethiklehre und Fachdidaktik. Um diese Maßnahmen umzusetzen, arbeiten CSL, Ethik und E-Learning-Beratung eng zusammen. Neben der Produktion von Anleitungsvideos zu den Lernstationen erstellt die E-Learning-Beratung darüberhinausgehende informative Kurzvideos zu Ethik-Themen. Dieses Videomaterial wird aktiv in die Präsenzlehre und E-Learning Applikationen eingebunden sowie den Studierenden in der hauseigenen Lernplattform zum Selbstlernen zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse: Die Umsetzung der Implementierung ethischer Aspekte in das CSL hat bereits mit dem Einflechten von kurzen Denkanstößen („Nudges“) in die Lernstationen begonnen. Studierende werden angeregt, sich mit auf die Lernstation bezogenen kritischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Tiermedizinische Kommunikationslehre wird ausgebaut, indem Konfliktgespräche mit ethisch relevantem Hintergrund geübt werden und in diesem Zusammenhang eine moderne Kommunikationsanlage des CSL genutzt wird. Tierschutz- und Tierwohlaspekte finden in der Entwicklung neuer Lernmodule zum Thema Euthanasie und spezieller Operationstechniken Anwendung.