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Postgraduelle out-come-Selbstevaluierung von TurnusärztInnen zweier öffentlicher Wiener Spitäler: Sind unsere AbsolventInnen fit genug, sexuelle Gesundheit in die medizinische Routine zu integrieren? [Bericht über Forschungsergebnisse]
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Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
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Problem/Fragestellung: Sexualmedizin ist Teil des MedizinCurriculum Wien, integriert im Sinne des Z-Modells. Daher wurden postgraduell ÄrztInnen in Ausbildung befragt, ob sie PatientInnen in der täglichen Routine diesbezüglich ansprechen und behandeln.
Methodik: Ein Fragebogen wurde vor Fortbildungsveranstaltungen an 51 ÄrztInnen (n=31+19) ausgeteilt in zwei Spitälern des Wiener Krankenanstaltenverbund, April-Mai 2017 (Rücklaufrate 98,0%) mit Fragen zur Versorgung der PatientInnen (A), -struktur, -netzwerk (B) und persönlichem Berufsprofil (C).
Ergebnisse: 50% der Teilnehmenden fragten PatientInnen nicht zu sexuellen Problemen. 54% wurden von Seiten der PatientInnen nicht befragt. 40% der JungärztInnen gaben an, von bis zu 20% der PatientInnen befragt worden zu sein. 30% verwiesen PatientInnen im Fall von irritierter Sexualität zu GynäkologInnen, 24% zu UrologInnen. Es war bewusst, dass Medikation die Sexualfunktion beeinträchtigen könne. Dennoch evaluierten nur 12% die Medikation diesbezüglich. 54% beschrieben Bedarf an sexualmedizinischer Weiterbildung, um PatientInnen adäquat zu behandeln und den Behandlungserfolg zu steigern. 50% der Teilnehmenden waren weiblich, 44% im Alter zwischen 21-30 Jahre, 22% gaben zwischen 2 und 5 Jahren klinischer Erfahrung an.
Diskussion: Trotz Unterrichtsinhalten zu „sexueller Gesundheit und Problemen“ im MedicinCurriculum Wien thematisierten die Teilnehmenden diese nicht. 80% der PatientInnen blieben zu sexueller Gesundheit unbefragt und unbehandelt. 54% beschrieben Bedarf an sexualmedizinischer Qualifizierung und den Bedarf an multiprofessionellen Netzwerken, um den Behandlungserfolg zu steigern. Weitere Erhebungen auch im prägraduellen Studienbereich sind nötig, um zu analysieren und abzubilden, in welchen Studienabschnitten und Lehreinheiten sexuelle Gesundheit tatsächlich thematisiert und integriert wird.