Artikel
Die Relevanz von Lehrveranstaltungen zur Famulaturvorbereitung aus Studierendenperspektive [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung/Ziele: Die Famulatur ist der erste Ausbildungsabschnitt, in dem Medizinstudierende die Patientenversorgung praxisnah kennenlernen. Zur Vorbereitung der Praxisphasen im Medizinstudium wurde das Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz (MCV) [1] entwickelt und im Vorbereitungsseminar „Fit für Famulatur“ umgesetzt. Ziel dieser Studie ist, die Relevanz seiner drei Leitideen
- 1.
- „interdisziplinäre Abläufe verstehen“,
- 2.
- „interprofessionell zusammenarbeiten“ und
- 3.
- „einzelfall- und systembezogenes Handeln“
aus Perspektive der Famulaturstudierenden zu untersuchen.
Methoden: 2014 und 2015 wurden qualitative Leitfadeninterviews mit 12 Medizinstudierenden des 3. Studienjahres (21-32 Jahre, 66% weiblich) geführt, die nach der Seminarteilnahme ihre erste Famulatur absolvierten. Die Interviews wurden nach Famulaturabschluss geführt und mit der qualitativen strukturierenden Inhaltsanalyse [2] ausgewertet. Als deduktive Kategorien wurden die MCV-Leitideen (1-3) angelegt.
Ergebnisse: Alle MCV-Schwerpunkte (1-3) wurden inkl. Subkategorien empirisch rekonstruiert. Besonders im Famulaturalltag traten die Kategorien Einblicke in interdisziplinäre Organisation und Zuständigkeiten
- 1.
- interprofessionelle Kompetenzen
- 2.
- Versorgungsstandards und Behandlungspfade klinischer Einzelfälle hervor.
- 3.
- Betreuungsintensive Famulaturlernziele wie Dokumentation oder Behandlungsplanung werden von den Studierenden selten erlebt.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Das MCV erwies sich als praxisrelevant in der Famulatur. Hürden beim Erreichen betreuungsintensiver Lernziele scheinen knappe Personal- und Ausbildungsressourcen in Klinik und Praxis zu sein. Daher können Studierende von vor- und nachbereitenden Lehrveranstaltungen [1] profitieren.
Literatur
- 1.
- Spura A, Werwick K, Feißel A, Gottschalk M, Winkler-Stuck K, Robra BP, Braun-Dullaeus RC, Stieger P. Preparation courses for medical clerkships and the final clinical internship in medical education - The Magdeburg Curriculum for Healthcare Competence. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc40. DOI: 10.3205/zma001039
- 2.
- Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz; 2003.