gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Vorbereitet auf das Praktische Jahr? Eine Umfrage unter angehenden PJ-Studierenden [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker I. Brucker - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • A. Horneffer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • A. Schneider - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • O. Keis - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • C. Grab-Kroll - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • D. Messerer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP17.4

doi: 10.3205/18gma319, urn:nbn:de:0183-18gma3195

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Brucker et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung: Die ärztlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Medizinstudierende während ihres Studiums erwerben, werden im Praktischen Jahr (PJ) vertieft, erweitert und auf den individuellen Patienten angewendet [https://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html]. Daher sollten Studierende bereits vor Antritt des Praktischen Jahres grundlegende klinisch-praktische Fertigkeiten beherrschen [http.//www.nklm.de] und im Stande sein sich im Stations- und Klinikalltag zurechtzufinden. Die vorliegende Befragung untersucht, inwieweit sich angehende PJ-Studierende an der Medizinischen Fakultät Ulm vor dem ersten Tertial bereits in der Lage fühlen, ausgewählte ärztliche Fertigkeiten durchzuführen.

Methode: Im Rahmen einer PJ-Informationsveranstaltung wird im Mai 2018 eine freiwillige und anonyme Befragung unter Medizinstudenten im 10. Fachsemester zu diesem Thema stattfinden. Basierend auf Befragungen der Vorjahre liegt der Rücklauf erfahrungsgemäß bei ca. 120 Studierenden. Es werden fächerübergreifende klinisch-praktische Fertigkeiten sowie Verwaltungs- und Kommunikationsaufgaben ausgewählt, die für das PJ relevant sind und die dort unter Supervision eigenständig durchgeführt werden. Die Studierenden sollen ihr Kompetenzniveau in diesen Fertigkeiten auf einer Skala, die in Anlehnung an die Kompetenzebenen des NKLM entwickelt wurde, selbst einschätzen.

Ausblick: Die Ergebnisse der Befragung werden auf der GMA-Tagung 2018 vorgestellt. Sie können Aufschluss darüber geben, in welchen ärztlichen Fertigkeiten sich Studierende bereits vor Beginn des PJs sicher fühlen und in welchen Fertigkeiten sie ihr Kompetenzniveau gering einschätzen. Es können also Fertigkeiten und Bereiche aufzeigt werden, in denen Studierende während des PJs noch besondere Anleitung und Aufsicht benötigen.