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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Erstellung von Lehrvideos und Evaluation der Nutzung in der gynäkologischen Lehre für Medizinstudierende [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • F. Zeppernick - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany; Uniklinik Aachen, Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin, Aachen, Germany
  • L. Najjari - Uniklinik Aachen, Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin, Aachen, Germany
  • T. Stummer - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • S. Eschweiler - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • M. Lemos - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • presenting/speaker E. Carduck-Eick - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany
  • S. Sopka - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), Aachen, Germany; Uniklinik Aachen, Klinik für Anästhesiologie, Aachen, Germany
  • I. Meinold-Heerlein - Uniklinik Aachen, Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP13.7

doi: 10.3205/18gma290, urn:nbn:de:0183-18gma2907

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Zeppernick et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Neue mediengestützte Lehrmethoden halten zunehmend Einzug in die medizinische Lehre. Bisher wurden diese in der gynäkologischen Ausbildung von Studierenden wenig genutzt. Ziel der hier vorgestellten Untersuchung war es, den Bedarf aus Sicht der Studierenden zu ermitteln und die Möglichkeiten der audiovisuellen Wissensvermittlung mit klassischen Lehrmethoden sowie mit online-Medien zu vergleichen.

Methoden: Mithilfe kurzer Lehrvideos wurden spezielle Kenntnisse der operativen Therapiemethoden im Bereich der Urogynäkologie gezeigt. Dabei wurden die wichtigsten operativen Schritte durch eine thematische Einführung und das Einblenden anatomischer Illustrationen sowie einen erklärenden Text ergänzt. Anhand eines Fragebogens erfolgte die Evaluation der Videos durch 38 bzw. 20 Medizinstudierende des 8. und 9. Semesters an der RWTH Aachen.

Ergebnisse: Die Didaktik der Lehrvideos wurde anhand von Schulnoten eingeschätzt und als gut bewertet (M=1.91, SD=0.65). Ein Großteil der Studierenden (84.4%) gibt an, die vermittelten Inhalte durch Lektüre eines Lehrbuchs langsamer erreichen zu können. 25.9% halten die vermittelten Inhalte nicht für genauso schnell durch die Nutzung von Online-Medien für erreichbar, während 51.7% den Zeitaufwand zur Erlangung der vermittelten Inhalte durch die Nutzung von online-Medien hoch einschätzt. Nahezu alle Studierenden (94.8%) halten die Nutzung der Lehrvideos in der Ausbildung für hilfreich, die überwiegende Mehrheit (86.2%) wünscht sich die häufigere Nutzung solcher Formate im Rahmen der medizinischen Lehre.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Insgesamt werden die erstellten Lehrvideos positiv und in Bezug auf die Wissensvermittlung dem Lehrbuch als überlegen bewertet. Ein Großteil der Studierenden wünscht sich eine häufigere Nutzung dieses Mediums. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Sinnhaftigkeit der aufwendigen Erstellung solcher Lehrvideos und deren Einsatz in der medizinischen Ausbildung.