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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Einbindung von EbM-Elementen in das Seminar Q1/Biometrie: das Lehrprojekt „EbM-Corner“ – eine cluster-randomisierte Studie [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker R. Muche - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Germany
  • M. Abdullah - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Germany
  • F. Rohlmann - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Germany
  • M. Meule - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Germany
  • B. Mayer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP12.7

doi: 10.3205/18gma283, urn:nbn:de:0183-18gma2836

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Muche et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Im Seminar Q1/Biometrie (Universität Ulm) werden grundlegende statistische Methoden für Planung, Auswertung und Interpretation von Studien an 6 Seminarterminen und einer begleitenden Vorlesung gelehrt. Im späteren Praxisalltag wird den Studierenden allerdings klinische Forschung eher in Publikationen begegnen, die sie verstehen und beurteilen müssen. Im Lehrprojekt „EbM-Corner“ sollen nach systematischer Einführung (Vorlesung) an jedem Seminartermin an einer Publikation die angewandten statistischen Methoden und deren Interpretationen diskutiert werden. Dazu bekommen die Studierenden vorab eine Übungsaufgabe. Die Lösungen werden im Seminar vorgestellt und diskutiert. So bekommen die Studierenden über das Seminar nach und nach einen umfassenden Eindruck zu Methodik und Ergebnissen der vorgestellten Studie.

Methoden: Die Evaluation der erstmaligen Durchführung im WS 2016/17 ergab einige Verbesserungsmöglichkeiten und die Notwendigkeit, den Lehrstoff abzuprüfen. Im WS 2017/18 wurde dann eine cluster-randomisierte Studie in 11 Seminargruppen (20 Studierende) durchgeführt – EBM-Lehrstoff versus Durchführung ohne EbM-Elemente.

Ergebnisse: Die Ergebnis- und Akzeptanzevaluation wird im Rahmen einer Bachelorarbeit ausgewertet. Genaue Ergebnisse stehen deshalb noch nicht zur Verfügung. Tendenziell können vorläufige Ergebnisse dargestellt werden: Es zeigt sich, dass die Punkteverteilung (0-7 Punkte im EbM-Prüfungsmodul) zwischen den Gruppen sehr vergleichbar ist (Mittelwert (SD): 3.96 (1.59) vs. 3.98 (1.67)). Um den Clustereffekt zu berücksichtigen ist ein hierarchisches logistisches Modell (Punkte dichotomisiert: 0-4 Punkte/5-7 Punkte) gerechnet worden. Die Berücksichtigung der Gruppen ergibt auch hier keinen Unterschied zwischen den Interventionsgruppen (p=0.5618).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Wir ziehen nach der Durchführung und Evaluation dieses relativ niedrigschwelligen EbM-Ansatzes das Fazit, dass wir solche Diskussionen publizierter Studien weiter einsetzen, aber den Fokus mehr auf die statistische Methodik lenken wollen.