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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Etablierung eines Längsschnittcurriculums Wissenschaftlichkeit (Tü-REX) an der Medizinischen Fakultät Tübingen [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker M. Sieber - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Dekanat, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Germany
  • D. Mohr - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Dekanat, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Germany
  • N. Lettfuß - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Dekanat, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Germany
  • V. Heinzmann - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Dekanat, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Germany
  • A. Wosnik - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Dekanat, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Germany
  • K. Nikolaou - Universitätsklinikum Tübingen, Radiologische Klinik, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen, Germany
  • S. Zipfel - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Dekanat, Bereich Studium und Lehre, Tübingen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP12.5

doi: 10.3205/18gma281, urn:nbn:de:0183-18gma2813

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Sieber et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Der Wissenschaftsrat hat sich in seinen Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums dafür ausgesprochen, die Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen auszubauen und wissenschaftliches Denken und Handeln verstärkt zu fördern [1].

Projektbeschreibung: Die Medizinische Fakultät Tübingen erfüllt mit der Einführung der Tübinger Research Experience (Tü-REX), welche sich als Längsschnittcurriculum zum Thema Wissenschaftlichkeit darstellt, diese Empfehlungen des Wissenschaftsrates.

Ergebnisse: Das Längsschnittcurriculum besteht aus drei Teilen, welche in unterschiedlichen Semestern angesiedelt sind. Im ersten Fachsemester macht die sog. Ringvorlesung den Anfang. Hier werden im Rahmen von sechs Vorlesungsterminen den Studierenden wertvolle Einblicke in die Forschungsschwerpunkte des Universitätsklinikums Tübingen geliefert.

Im dritten Fachsemester schließt sich die sog. Basispropädeutik an. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Studierenden über eine allgemeine Propädeutik in die Inhalte des guten wissenschaftlichen Arbeitens sowie in statistische und ethische Grundlagen eingeführt. Ein dazugehöriges Praktikum baut mit statistischen Übungen darauf auf.

Kernstück der Tübinger Research Experience ist die im fünften Fachsemester angesiedelte Projektarbeit. Nach der Vermittlung einer spezifischen Propädeutik aus einer der drei klinisch-wissenschaftlichen Säulen (Grundlagenforschung, Klinische Forschung oder Versorgungsforschung) baut die Projektarbeit wissenschaftliche Basisfertigkeiten aus, liefert einen Einblick in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten und erweitert das Methodenspektrum der Studierenden – auch im Hinblick auf eine spätere Promotion.


Literatur

1.
Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014.