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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Die Visualisierung wissenschaftlicher Kompetenzen in den Qualifikationsprofilen des Aachener Modellstudiengangs Medizin [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker G. Färber-Töller - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Aachen, Germany
  • S. Galow - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Aachen, Germany
  • H. Schenkat - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Aachen, Germany
  • F. Elsner - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Germany; RWTH Aachen, Klinik für Palliativmedizin, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP12.1

doi: 10.3205/18gma277, urn:nbn:de:0183-18gma2777

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Färber-Töller et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Im Aachener Modellstudiengang Medizin gibt es bereits zahlreiche Lehrveranstaltungen im Qualifikationsprofilbereich zum Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen, die für die Studierenden sichtbarer werden müssen. Die Studierenden sollen eine Möglichkeit erhalten, longitudinal vom 3. bis zum 10. Semester solche wissenschaftlichen Kompetenzen bewusst im Rahmen der Qualifikationsprofile auszuwählen.

Projektbeschreibung: Im Rahmen des Aachener Curriculums müssen die Studierenden ca. 10% ihres Studiums mit Wahlpflichtveranstaltungen aus dem Bereich der Qualifikationsprofile belegen. Zurzeit stehen ca. 180 Wahlpflichtveranstaltungen in den Qualifikationsprofilen zur Wahl. Aufgrund der Empfehlungen des Wissenschaftsrats gilt es herauszuarbeiten, welche Lehrangebote mit der Möglichkeit eines wissenschaftlichen Kompetenzerwerbs in diesem curricularen Bereich bereits zur Verfügung stehen. Gleichzeitig soll dieses Lehrangebot visualisiert und für die Studierenden und Dozierenden transparent dargestellt werden. Basierend auf den Ergebnissen, soll der QP-Bereich entsprechend ausgebaut werden.

Ergebnisse: Nach der ersten Sichtung der angebotenen Wahlpflichtveranstaltungen konnten ca. 45 Lehrangebote mit wissenschaftlicher Zielsetzung identifiziert werden. Zum WS 17/18 wurde außerdem ein neues Qualifikationsprofil mit 3 kompetenzfokussierten Veranstaltungen etabliert. Zum SS18 soll dieses Profil weiter ausgebaut werden.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Zusätzlich zur Sichtung erscheint es notwendig, dass die Verantwortlichen in einer Umfrage ihre Veranstaltungen der Kategorie Wissenschaftlichkeit zuordnen und aus didaktischen Gründen operationalisierte Lernziele formulieren. Zum WS18/19 soll den Studierenden auf dieser Grundlage eine spezielle Übersicht zu erwerbbaren wissenschaftlichen Kompetenzen im Rahmen der Qualifikationsprofiel zur Verfügung gestellt werden. Bei erfolgreicher Teilnahme und dem Nachweis von mindestens 150 Unterrichtsstunden in diesem Feld soll ein entsprechendes Zertifikat über den Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen ausgestellt werden.