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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Pilotstudie zur Validierung einer deutschen Version der „Groningen Reflection Ability Scale (GRAS)“ [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker J. Hettkamp - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS), Münster, Germany
  • U. Mußhoff - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS), Münster, Germany
  • B. Marschall - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS), Münster, Germany
  • H. Friederichs - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS), Münster, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP09.5

doi: 10.3205/18gma261, urn:nbn:de:0183-18gma2615

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Hettkamp et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Reflexion als Fähigkeit, das eigene Lernen und Handeln kritisch zu hinterfragen, ist ein zentrales Element ärztlicher Tätigkeit [1]. Die Groningen Reflection Ability Scale (GRAS) ist ein Fragebogen zur Messung der Reflexionsfähigkeit von Medizinstudierenden, der noch nicht für den deutschen Sprachraum validiert wurde [2]. Ziel dieser Studie ist es, GRAS für den Einsatz im deutschsprachigen Raum anzupassen und die psychometrischen Eigenschaften von „GRAS-GER“ zu untersuchen.

Projektbeschreibung: Bei der Übersetzung aus dem Englischen und Niederländischen wurde auf eine möglichst genaue, aber dennoch kulturell passende Adaptation geachtet. Im Rahmen einer ersten Testphase wurde der Fragebogen Medizinstudierenden des 1. klinischen Semesters zur Bearbeitung vorgelegt.

Ergebnisse: 129 der 133 (97,0%) aufgeforderten Medizinstudierenden nahmen an der Ersterhebung für die Retest-Validierung des Fragebogens teil. 93 Teilnehmer waren weiblich (72%), das Alter lag bei 22,4 (±3,1) Jahren. Ihr Mittelwert lag bei 84,2 Punkten (SD=6,0; minimal 70 Punkte, maximal 115 Punkte, Skalenmaximum ebenfalls bei 115 Punkten). Die Werte waren nach Analyse im Kolmogorov- Smirnov-Test normalverteilt (p=0,087).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der Fragebogen wird von den Probanden gut angenommen, was sicherlich auch an seiner Kürze und einfachen Bearbeitung liegt. Ergebnisse der Retest-Validierung, sowie Messfehler und die Bestätigungsfaktoranalyse werden auf der GMA 2018 vorgestellt.


Literatur

1.
Mann K, Gordon J, Macleod A. Reflection and reflective practice in health professions education: a systematic review. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2007;14(4):595-621. DOI: 10.1007/s10459-007-9090-2 Externer Link
2.
Aukes LC, Geertsma J, Cohen-Schotanus J, Zwierstra RP, Slaets JP. The development of a scale to measure personal reflection in medical practice and education. Med Teach. 2007;29(2-3):177-182. DOI: 10.1080/01421590701299272 Externer Link