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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

E-Learning zur Thematik „Feedback-Geben“ für Inhaber Akademischer Lehrpraxen im Blockpraktikum Allgemeinmedizin – Konzeption, Umsetzung und Anwendung eines Moodle-basierten Kurses [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker A. Winzer - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany
  • R. Lux - Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen – IMPP, Mainz, Germany
  • L. Liebke - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany
  • H. M. Fritz-Joas - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany
  • J. Kaden - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP09.4

doi: 10.3205/18gma260, urn:nbn:de:0183-18gma2601

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Winzer et al.
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Gliederung

Text

Ziele: Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist der Lehrarzt beauftragt, als medizinischer Experte das Verhalten der Studierenden zu beobachten und als Lehrperson dazu Feedback zu geben. Die Erstellung eines E-Learning-Kurses sollte den Bedarf an einer einfach zugänglichen Feedback-Schulung decken, die nicht den organisatorischen Herausforderungen einer Präsenzschulung unterliegt.

Projektbeschreibung: Laut Ärztlicher Approbationsordnung sollen Studierende im Blockpraktikum erworbenes Fachwissen unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung eigenständig und praktisch anwenden können. Die Praktikumsabsolvierenden wünschten sich diesbezüglich ein regelhaftes Feedback seitens der Lehrärzte. Der Lerninhalt „Feedback-Geben“ wurde im interprofessionellen Team (Medizin/Psychologie-Didaktik/Medien-Didaktik) erarbeitet. Unter Einbezug allgemeinmedizinischer Expertise des Mannheimer Instituts für Public Health wurde dieser Lerninhalt adressatenspezifisch auf die Lehrpraxen zugeschnitten und in einen dafür konzipierten E-Learning-Kurs überführt. Die Kurs-Anwendung wird seitens der Kurs-Verantwortlichen betreut.

Ergebnisse: Der E-Learning-Kurs ist gemäß der 3Z-Formel aufgebaut. Der Zielgruppe Allgemeinmediziner wird das (Lern)Ziel „Feedback-Geben“ als Kompetenzzuwachs unter Berücksichtigung des Zeitbudgets vermittelt. Die Gliederung zeichnet sich durch mediendidaktisch strukturierte Lerneinheiten aus, die mit dem Software-Autorenwerkzeug iSpring-Suite erstellt wurden. Sie werden auf der Grundlage des Referenzmodells Sharable Content Object Reference Model als Dateien bereitgestellt und im Lernmanagementsystem Moodle absolviert. Dokumentations- und Handlungshilfen sowie Handouts mit inhaltlichen Zusammenfassungen sind als PDF-Dokumente herunterladbar. Dem Lehrarzt wird dadurch die Zusammenstellung eines individuell offline-nutzbaren Portfolios ermöglicht.

Schlussfolgerungen: Zur Kompetenzentwicklung und Professionalisierung der Studierenden ist Feedback in der Praktikumsbetreuung unabdinglich. Mit dem Kurs „Feedback-Geben“ im E-Learning-Format werden die Lehrärzte nachhaltig für ihre Lehrtätigkeit sensibilisiert und geschult. Diesbezüglich wird ein einheitlicher Standard vorgegeben. Ein in dieser Form didaktisch betreutes Blockpraktikum erfährt dadurch eine stringente und longitudinale Einbindung ins medizinische Curriculum.