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Fehlkonzepte unter Medizinstudierenden über die Anatomie, Physiologie und Erkrankungen des Nervensystems – eine Dozierendenbefragung [Bericht über Forschungsergebnisse]
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Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Lernende kommen mit mentalen Repräsentationen von Objekten, Phänomenen oder Ideen in Unterrichtsveranstaltungen. Diese sogenannten Konzepte können von akzeptierten wissenschaftlichen Modellen abweichen. Man spricht dann von Fehlkonzepten. Fehlkonzepte über Erkrankungen des Nervensystems unter Medizinstudierenden wurden bislang nicht publiziert. Darüber hinaus wurde die Perspektive Dozierender bislang nicht systematisch genutzt, um studentische Fehlkonzepte zu erforschen. Ziel des Forschungsprojekts war es daher
- 1.
- Fehlkonzepte über Anatomie, Physiologie und Erkrankungen des Nervensystems zu sammeln, die Dozierende bei ihren Studierenden vermuten. Zu jedem Fehlkonzept sollte auch erforscht werden,
- 2.
- welche Prävalenz unter Medizinstudierenden die Dozierenden schätzen,
- 3.
- wie die Dozierenden darauf aufmerksam geworden sind,
- 4.
- wo sie die Ursache des Fehlkonzepts vermuten,
- 5.
- welche Auswirkungen auf das weitere Lernen die Dozierenden vermuten und
- 6.
- welche Lösungsansätze zur Veränderung des Fehlkonzepts sie vorschlagen.
Methoden: Um diese Ziele zu erreichen wurde zunächst ein halbstandardisiertes Interview entwickelt und pilotiert, bevor Dozierende der Fächer Neuroanatomie, Neurophysiologie, Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie und Neuropathologie interviewt wurden. Die Interviews wurden transkribiert und einer qualitativen Inhaltsanalyse gefolgt von einer Berechnung der Kategorienhäufigkeiten unterzogen (mixed-method-design).
Ergebnisse: Das zentrale Ergebnis der Untersuchung ist eine Fächergrenzen-überschreitende Sammlung studentischer Fehlkonzepte über Funktion und Erkrankungen des Nervensystems - so wie Dozierende sie vermuten. Außerdem lieferte die Befragung Hinweise darauf, wie Dozierende Fehlkonzepte erkennen können und wie sie im Unterricht damit umgehen.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Ausbildungsforscher erhalten eine Sammlung von Fehlkonzepten, deren Ursachen ergründet werden können, die operationalisiert werden können, deren Prävalenz gemessen werden kann, deren Abdeckung durch Prüfungen untersucht werden kann und zu denen Interventionsstrategien erforscht werden können.