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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Basics der medizinischen-experimentellen Dissertation (Basics MED) – ein neues Kursangebot zur Unterstützung Promovierender aus der Medizin in Ulm [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker S. Kühl - Universität Ulm, Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Germany
  • A. Schneider - Universität Ulm, Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Germany; Universität Ulm, Dekanatsverwaltung Bereich Studium und Lehre, Ulm, Germany
  • M. Kühl - Universität Ulm, Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP08.2

doi: 10.3205/18gma250, urn:nbn:de:0183-18gma2503

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Kühl et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Promovierende der Medizin haben häufig Schwierigkeiten, einen guten Einstieg in ihre Dissertation zu finden. Dadurch zieht sich die studienbegleitende Arbeit oft in die Länge, so dass viele Promotionsarbeiten erst Jahre später oder gar nicht beendet werden. Auch wird die wissenschaftliche Qualität von medizinischen Promotionsarbeiten in Deutschland oftmals bemängelt. Um den Promovierenden einerseits eine Unterstützung zu geben und andererseits die Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern, wurde das Kursangebot Basics der medizinischen-experimentellen Dissertation (Basics MED) konzeptioniert. Inhalte des Kursangebots orientieren sich an den offiziellen Richtlinien der Medizinischen Fakultät Ulm, eigenen Beobachtungen bei der Betreuung von medizinischen Promotionsarbeiten sowie den Ergebnissen vorangehender Studien [1], [2].

Projektbeschreibung: Das Kursangebot besteht aus drei Kursen. Inhalte von Kurs I sind Zeit- und Schreibmanagement in der Doktorarbeit, die gute wissenschaftliche Praxis inklusive Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Laborbucheintrag sowie Datenhandhabung. Die Kapitel einer wissenschaftlichen Arbeit sowie das Präsentieren und die Verteidigung der Doktorarbeit werden besprochen. Im online basierten Kurs II verfassen die Promovierenden Auszüge verschiedener Dissertationskapitel und erhalten über Peer- und Experten-Reviews Feedback. Kurs III beinhaltet das Training von wissenschaftlichen Vorträgen und deren Diskussion. Alle drei Kurse werden in einer Pilotphase im SS2018 erstmalig durchgeführt. Zur Abfrage der Qualität der Kurse, des Lernerfolgs und der Relevanz der Inhalte werden den Studierenden Fragebögen ausgegeben.

Ergebnisse: Die Anmeldezahlen und ersten Rückmeldungen zeigen, dass großes Interesse an den Kursen besteht. Die Evaluationsergebnisse von ca. 50 Studierenden liegen zum Ende des Sommersemesters vor und sollen vorgestellt werden.

Schlussfolgerung: Durch die Kurse erwarten wir langfristig eine Qualitätsverbesserung von medizinischen Promotionsarbeiten.


Literatur

1.
Sennekamp M, Paulitsch MA, Broerman M, Klingebiel T, Gerlach FM. Auf dem Weg zum Dr. med. - Welche Unterstützung brauchen Promovierende der Medizin? Teil 1: Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;110-111:69-76. DOI: 10.1016/j.zefq.2015.12.004 Externer Link
2.
Paulitsch MA, Gerlach FM, Klingebiel T, Sennekamp M. Auf dem Weg zum Dr. med. - Welche Unterstützung brauchen Promovierende der Medizin? Teil 2: Etablierung des Konzepts. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016;110-111:77-84. DOI: 10.1016/j.zefq.2015.12.003 Externer Link