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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Selbständiges Üben der Studierenden in der Pflegeausbildung [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker U. Schaer - Berner Bildungszentrum Pflege, Bern, Switzerland
  • M. Wehr - Berner Bildungszentrum Pflege, Bern, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP07.6

doi: 10.3205/18gma246, urn:nbn:de:0183-18gma2465

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Schaer et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Vielen Pflegestudierenden reicht die Zeit im Unterricht nicht aus um die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen. Dadurch sind die Studierenden zu wenig vorbereitet um den Anforderungen der nachfolgenden klinischen Praxis zu genügen.

Projektbeschreibung: Im Jahre 2012 führte das Berner Bildungszentrum Pflege das Selbständige Üben (ssÜ) mit Peergroups ein [https://www.bzpflege.ch/ausbildung/bildungsgaenge-pflege-hf/fokus-psychisch-erkrankte-menschen/lehrplan-und-lernformen]. Dazu wurde ein Konzept entwickelt, welches im ssÜ die Ausgestaltung und Rechte und Pflichten regelt. Die Studierenden melden sich im Vorfeld an, bestellen das benötigte Material und können in den Räumen des Lernbereich Training & Transfer die Übungssequenz selbständig gestalten. Die im schulischen Unterricht und im Fähigkeits- und Fertigkeitsunterricht gelernten Inhalte können somit im ssÜ zusammen mit Peergroups geübt und reflektiert werden. Dazu stehen ihre eigenen Unterlagen und Literatur, jedoch keine Tutorin zur Verfügung. Invasive Handlungen und Tätigkeiten sind nur am Modell erlaubt.

Ergebnisse: Ein kontinuierlicher Anstieg der Studierendenzahl konnte über die beobachteten Semester (2012–2017) hinweg dokumentiert werden. Erfreulich dabei ist, dass zu Beginn ausschliesslich Studierende des ersten Semesters den ssÜ besuchten, im Herbstsemester 2017 waren circa 1/3 der Studierenden im ssÜ aus dem 5. Semester.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Es ist sichtbar, dass der Bedarf an selbständigem Üben zunimmt. Dies muss in Zukunft in den Lehrplänen vermehrt berücksichtigt und integriert werden.


Literatur

1.
Hattie J. Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2013.
2.
Weber A. Problem-based-learning. Bern: hep Verlag; 2007.