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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Erhebung zum Stand der Tutorenarbeit im Studium der Human- und Tiermedizin [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker J. Krückeberg - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Germany
  • M. Krohn - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat, Hannover, Germany
  • M. Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP05.7

doi: 10.3205/18gma236, urn:nbn:de:0183-18gma2360

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Krückeberg et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Die Arbeit studentischer Tutor/innen stellt einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen von Lehrveranstaltungen im Studium der Humanmedizin dar. Zur Begleitung und Unterstützung der Tutor/innen wird ein zentrales, fachübergreifendes Qualifizierungsangebot benötigt. Ziel des Vorhabens ist es, ein solches Schulungsangebot im Verbund, u.a. mit einer tiermedizinischen Hochschule, zu entwickeln.

Projektbeschreibung: Um zunächst den Status Quo zu ermitteln, wurde 2017 eine identische, hochschulweite Online-Befragung zeitgleich an der human- und der tiermedizinischen Hochschule initiiert. Die Umfrage, die aus Multiple Choice- und Freitextfragen bestand, wurde per E-Mail an N=2.964 Studierende (Humanmedizin) und N=2.391 (Tiermedizin) verschickt und war einen Monat lang zur freiwilligen Teilnahme verfügbar.

Ergebnisse: Von den 312 erfassten Rückmeldungen in der Humanmedizin, geben 106 Personen an bereits als Tutor/in tätig gewesen zu sein, 54 sind derzeitig als Tutor/in beschäftigt und 35 Personen streben eine zukünftige Tätigkeit als Tutor/in an. Ehemalige und derzeitige Tutor/innen (N=160) nennen zu 57,5% und zu jeweils 52% Gespräche mit Tutor/innen, mit Dozierenden der Abteilung und anderen Kommilitonen als häufigste Informationsquellen über Tutorenarbeit. Webseiten der Abteilungen (8,8%) oder des Personalmanagements (0) werden kaum genannt. Als Motivationsgründe für Tutorenarbeit werden genannt: Interesse am Fach/Fachwissen vertiefen, finanzieller Anreiz, Sammeln von (ersten) Lehrerfahrungen, Sammeln von klinisch-/praktischen Erfahrungen, Ergänzung des Lebenslaufs.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Rückmeldungen bilden eine gute Datenbasis, um die Situation der Tutorenarbeit einzuschätzen. Die Ergebnisse zu Informationsquellen legen nahe, dass diesem Bedarf möglicher Weise auch in einem Online-Setting begegnet werden kann. Weitergehende Auswertungen werden insbesondere im Vergleich mit der tiermedizinischen Hochschule ein detailliertes Bild zur Tutorenarbeit abgeben und eine Bedarfsanalyse zur weiteren Entwicklung des Schulungs- und Begleitprogramms ergeben.