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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Der SIMODONT Dental Trainer als Bewertungssystem und Lehrmodul in der zahnmedizinischen Ausbildung [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • J. Holter - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Halle, Germany
  • K. Brandt - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Halle, Germany
  • presenting/speaker K. Bekes - Medizinische Universität Wien, Universitätszahnklinik, Fachbereich Kinderzahnheilkunde, Wien, Austria

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP03.4

doi: 10.3205/18gma218, urn:nbn:de:0183-18gma2180

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Holter et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, den SIMODONT Dental Trainer, einen Simulator zur Schulung von zahnmedizinischen Handlungsabläufen, als Lehrmodul und Bewertungssystem bei verschiedenen Präparationsübungen zur manuellen Geschicklichkeit in Abhängigkeit von unterschiedlichen Erfahrungsstufen der Nutzer für die zahnmedizinische Ausbildung zu evaluieren. Es wurde angenommen, dass die selektierten Probandengruppen aufgrund ihrer verschiedenen Erfahrungsstufen Unterschiede bei der Absolvierung der Testübungen zeigten.

Methoden: In die Studie wurden drei Probandengruppen eingeschlossen.

  • Gruppe A: Studierende 1. Studienjahr Zahnmedizin (keinerlei Erfahrung);
  • Gruppe B: Studierende 5. Studienjahr Zahnmedizin (klinische Erfahrung, aber kein Nutzen des Simulators);
  • Gruppe C: berufserfahrene Experten.

Alle Probanden Die Probanden testeten den Simulator durch Absolvierung von fünf ausgewählten Übungen. Anschließend wurden sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, welcher Fragen zur Person, zu Computer- und Videospielen, den getätigten praktischen Übungen und zum Simulator enthielten.

Ergebnisse: 92 Personen nahmen an der Studie teil (A: 31, B: 30, C: 31). Der Simulator wurde sowohl von Studierenden als auch den Zahnärzten akzeptiert und als zusätzliches Lehr- bzw. Lernmodul in der vorklinischen Ausbildung geschätzt. Die Ergebnisse zeigten, dass der Simulator in der Lage ist zwischen Anfängern und erfahrenen Nutzern zu unterscheiden (A-B: p=0,002; A-C: p<0,001; B-C: p=0,021). Bestehende Erfahrungen mit Computer- und Videospielen nehmen keinen Einfluss auf das Abschneiden bei den praktischen Versuchen (p>0,05).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der SIMODONT Dental Trainer ist ein geeignetes Lehrmodul für die zahnmedizinische Ausbildung. Anhand des Simulators lassen sich verschiedene Erfahrungslevel unterscheiden. Seine Einbindung in die Lehre sollte der Simulator im vorklinischen Bereich finden.