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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Weiterentwicklung des Studientracks Allgemeinmedizin – Praktische Fertigkeiten bereits in der Vorklinik [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker L. Kaufmann - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • D. Messerer - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • O. Keis - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany
  • C. Grab-Kroll - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc46.3

doi: 10.3205/18gma188, urn:nbn:de:0183-18gma1885

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Kaufmann et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Das Fachgebiet Allgemeinmedizin kämpft insbesondere in ländlichen Regionen mit Nachwuchsproblemen, was die Medizinischen Fakultäten vor Herausforderungen stellt. Die Universität Ulm hat zur Steigerung der Attraktivität des Fachs im Jahr 2014 den „Studientrack Allgemeinmedizin“ eingeführt, welcher Studierende bereits im vorklinischen Studienabschnitt an die hausärztliche Versorgung heranführen soll.

Projektbeschreibung: Studierende aus dem ersten Semester erwerben in einer Akademischen Lehrpraxis in Fallbesprechungen und Patientenkontakten die notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten der allgemeinärztlichen Patientenversorgung. Die longitudinale Begleitforschung sowie ein mit den Trackteilnehmenden geführtes Fokusgruppengespräch brachten den Wunsch der Studierenden hervor, einfache praktische Fertigkeiten selbst durchzuführen und damit den Anteil praktischer Übungen stärker in den Fokus zu stellen.

Ergebnisse: Auf Basis von Feedback der Teilnehmenden aus den ersten drei Jahren wurde zum WS 2017/2018 eine Überarbeitung des bisherigen Konzepts vorgenommen. Hierzu erfolgte insbesondere eine Integration verschiedener Stationen des Skills Lab. Unter Anleitung erfahrener peer-Teacher erlernten die Teilnehmenden im Skills Lab an drei Stationen „Untersuchung Herz/Lunge“, „Vitalparameter“ und „Hygiene auf Station“ Basisfertigkeiten, die sie auf den anschließenden Einsatz in der kooperierenden Hausarztpraxis optimal vorbereiten sollten. Im Zusammenhang mit dem Masterplan 2020 steht die Stärkung der Allgemeinmedizin sowie der praktischen Ausbildung im Fokus. Beide Zielsetzungen werden mit dem Studientrack verfolgt. Hinsichtlich der Praxiseinsätze sind die Rückmeldungen überwiegend positiv ausgefallen – beim Simulationstraining hat sich gezeigt, dass eine engere Abstimmung mit den beteiligten Ärzten essentiell ist.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Mit dem „Studientrack Allgemeinmedizin“ wird dem Wunsch der Studierenden, früh im Studium praktische Übungen durchzuführen, nachgekommen. Weitere Optimierungen hinsichtlich Abstimmung Simulationstraining und hausärztlicher Einsatz sind für die neue Kohorte WS 2018/2019 vorgesehen.