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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

„Fit für den Dienst“ – Ein innovatives und praxisorientiertes Lehrformat zur Vorbereitung von Assistenzärzten_Innen und PJ-Studierenden auf die ersten Nachtdienste [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • J. Römer - Universiity Ulm, Geriatric Research Unit, Ulm, Germany
  • L. Jerg-Bretzke - Universiity Ulm, Medical Psychology, Ulm, Germany
  • M. Denkinger - Universiity Ulm, Geriatric Research Unit, Ulm, Germany
  • M. Siebolds - University of Cologne, Catholic University of Applied Sciences, Cologne, Germany
  • presenting/speaker A. Jerg - Universiity Ulm, Geriatric Research Unit, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc45.2

doi: 10.3205/18gma183, urn:nbn:de:0183-18gma1836

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Römer et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Der erste Nachtdienst ist für Ärzte_Innen sicher eine der nachhaltigsten Erinnerungen. Das Gefühl allein für eine ganze Abteilung verantwortlich zu sein, kann eine schwere Bürde darstellen. Umso wichtiger ist es im Dickicht aus Lehrbüchern, Leitlinien und Ratschlägen den Überblick zu behalten. Zur Gewährleistung dessen wurde die Lehrintervention „Fit für den Dienst“ entwickelt.

Projektbeschreibung: Der praxisorientierte „Fit für den Dienst“-Kurs ist als dreitägige Blockveranstaltung konzeptioniert. In deren Rahmen soll sichergestellt werden, dass die Teilnehmer_Innen den Anforderungen an die Arbeit im Nachtdienst gerecht werden. Dabei sollen klinische Entscheidungen kompetent getroffen, technische Interventionen durchgeführt und effizient kommuniziert werden können. Zum Erwerb der erforderlichen Kompetenzen werden praktische Übungen und Simulationseinheiten eingesetzt. Ferner werden die wichtigsten Krankheitsbilder in Seminaren als Blended Learning repetiert. Der Kurs soll im Sinne des Mastertrainerprogramms die Weiterbildung optimieren [1].

Ergebnisse: Die Konzeptionierung des Lehrformats erfolgte auf Grundlage der Schlüsselkompetenzen des Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) [http://www.acgme.org]. Erstmals umgesetzt und evaluiert wird „Fit für den Dienst“ im Juli 2017. Im Rahmen der Evaluation soll überprüft werden, ob die Absolvierung des Kurses Einfluss auf die klinische Performance (Selbsteinschätzung, Kompetenzen, Wissen) der zwanzig Teilnehmer_Innen hat. Als Messinstrumente dienen ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung und Mini-CEX.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Mit „Fit für den Dienst“ wurde ein praxisorientiertes Lehrformat entwickelt dessen Zielsetzung eine effiziente Vorbereitung auf die ersten Nachtdienste ist. Ob das Format diesem Anspruch gerecht wird, soll die Evaluation des Pilotprojekts zeigen.


Literatur

1.
Siebolds M, Ansorg J, Dittmar R, Hennes N, Radau T, Ruff S, Denkinger MD. [Master trainer concept "structured specialist further education": A joint project of the German Professional Associations of Internal Medicine, Surgeons and Orthopedic/Trauma Surgeons]. Ophthalmologe. 2017;114(10):894-900. DOI: q10.1007/s00347-017-0520-0 Externer Link