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Medizin im digitalen Zeitalter – Telemedizin in der studentischen Lehre [Bericht über Forschungsergebnisse]
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Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
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Problemstellung/Ziele: Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt hat auch die Medizin erreicht und verändert den Beruf des Arztes. Die modernen Kommunikations- und Kooperationsformen des medizinischen Alltags verlangen neue Kompetenzen und Qualifikationen. Damit zukünftige Ärzte diesem digital-kompetenten Profil entsprechen können, wurde ein innovatives Blended-Learning Curriculum entwickelt, welches zum Sommersemester 2017 an der Universitätsmedizin Mainz implementiert wurde [1].
Methoden: Das Unterrichtskonzept setzt sich aus fünf Lernmodulen zusammen, die jeweils aus einer E-Learning-Einheit und einem 3-stündigen Präsenzunterricht bestehen. Diese Publikation stellt das Lehrkonzept, die erstmalige Implementierung und Evaluation zum Modul „Telemedizin“ dar.
Ergebnisse: Die Kompetenzentwicklung zum Themengebiet Telemedizin zeigte sowohl für die Teilkomponente Wissen als auch Fertigkeiten einen deutlichen Anstieg. Die zu Beginn des Unterrichts vorhandene neutrale Haltung gegenüber der Telemedizin konnte nach dem Unterricht in eine positive Meinung gewandelt werden.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die didaktische Vermittlung digitaler Kompetenzen ist ein relevanter Bestandteil der curricularen Weiterentwicklung des Medizinstudiums und darüber hinaus eine Herausforderung für die ärztliche Fort- und Weiterbildung.