Artikel
Welche Faktoren können die Aufmerksamkeit und den Lernerfolg von (Medizin-) Studierenden in universitären Vorlesungen vorhersagen? [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung/Ziele: Eine hohe Aufmerksamkeit und ein großer Lernerfolg von Studierenden sind das zentrale Ziel einer effektiven Vorlesung [1]. Jedoch gibt es kaum Studien, die systematisch verschiedene Faktoren untersucht haben, die eine erfolgreiche Vorlesung ausmachen. Ziel dieser Studie ist es deshalb zu untersuchen, welche
- 1.
- Gestaltungselemente der Vorlesung sowie
- 2.
- Charakteristika der Studierenden die Aufmerksamkeit und den Lernerfolg von Studierenden in der Vorlesung vorhersagen können.
Methoden: Über eine hochfrequent messwiederholte Befragung von Medizinstudierenden des 2. Semesters (N=ca. 100) im Verlauf einer Vorlesungsstunde werden Gestaltungselemente der Vorlesung (Interaktivität, Einsatz von Schauspielpatienten, präsentierte Folien) und Charakteristika der Studierenden (Persönlichkeitsfaktoren, die generelle Empathiefähigkeit sowie die aktuelle Müdigkeit und emotionale Involviertheit) mit der Aufmerksamkeit alle 5 Minuten sowie der Lernleistung am Ende der Stunde in Beziehung gesetzt. Zur Auswertung wird über Mehrebenenanalysen ein Regressionsmodell erstellt, welches die Beziehungen zwischen den Variablen möglichst gut abbildet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, welche Gestaltungselemente und individuellen Faktoren die Aufmerksamkeitsentwicklung und Lernleistung von Studierenden einer Vorlesung möglichst gut vorhersagen können und wie die Vorlesung gestaltet werden kann, um den Lernerfolg der Studierenden zu maximieren.
Ergebnisse: Erste Ergebnisse zum Aufmerksamkeitsverlauf und zum Lernerfolg in Zusammenhang mit den oben beschriebenen Prädiktoren werden auf der Konferenz vorgestellt.