gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Wissenstransfer zu Themen des Kinderschutzes für Fachkräfte der Heilberufe mittels E-Learning [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker U. Hoffmann - Universitätsklinik Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Ulm, Germany
  • J. Fegert - Universitätsklinik Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc37.3

doi: 10.3205/18gma153, urn:nbn:de:0183-18gma1538

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Hoffmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Fachkräfte der Heilberufe sind für Kinder und Jugendliche, die von sexuellem Missbrauch oder anderen Formen von Kindesmisshandlung betroffen sind, bevorzugte Erstansprechpersonen. Jedoch sind diese häufig nicht ausreichend qualifiziert sind, um angemessene Hilfe und Unterstützung zu geben. E-Learning ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, eine große Zahl von Fachkräften kostengünstig zu schulen und Lerninhalte konstant auf dem neuesten Stand zu halten, wodurch sichergestellt ist, dass aktuelles Wissen vermittelt wird. Die Erstellung von E-Learning-Angeboten zu Themen des Kinderschutzes stellt die Entwickler*innen jedoch vor besondere Herausforderungen, geht es doch bei solchen Themen nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Handlungskompetenzen, sondern gleichzeitig darum, die Lerninhalte so an die Teilnehmenden heranzutragen, dass auch eine emotionale Auseinandersetzung mit diesen stattfindet.

Methoden: An der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm wurde in den vergangenen Jahren ein Arbeitsbereich „Wissenstransfer, Dissemination, E-Learning“ aufgebaut. In diesem Arbeitsbereich wurde unter anderem auch ein umfassendes Portfolio von E-Learning-Angeboten zu Themen des Kinderschutzes entwickelt und evaluiert (in 5 Projekten insgesamt 10 Online-Kurse). Ein Schwerpunkt der didaktischen Entwicklung ist die Erstellung von Lernmaterialien, durch die die emotionale Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kursthema gefördert wird.

Ergebnisse: Die Evaluationsergebnisse zeigen eine große Zufriedenheit der Teilnehmenden mit den Kursen und den angebotenen Lernmaterialien. Es ist außerdem ein Zuwachs an Wissen und Handlungskompetenzen sowie eine Förderung des emotionalen Lernens zu verzeichnen.

Diskussion/Schlussfolgerungen: E-Learning ist eine hilfreiche Methode, um Fachkräfte der Heilberufe zu schulen und wird von diesen gut angenommen. Es kann auch zu den sensiblen Themen des Kinderschutzes eingesetzt werden.