gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Twitch™ing medical education – das Potential von Live Stream Lectures [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker T. Shiozawa - Universität Tübingen, Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik, Tübingen, Germany
  • M. Bientzle - Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen, Germany
  • J. Grosser - Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen, Germany
  • J. Kimmerle - Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen, Germany
  • B. Hirt - Universität Tübingen, Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik, Tübingen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc36.1

doi: 10.3205/18gma147, urn:nbn:de:0183-18gma1478

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Shiozawa et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Die Digitalisierung der Lehre beginnt durch neue Formate. Die Internet-Plattform TwitchTM zeigt mit ihrer rasanten Entwicklung was mit Live Streaming möglich ist – und wie Entertainment für die nächste Generation funktioniert. 2014 war TwitchTM bereits die viertgrößte Quelle für Internet traffic, 2018 hat TwitchTM 2 Millionen Broadcaster im Monat und 15 Millionen Zuschauer pro Tag. Hat dieses Format Potential für die Nutzung in der Lehre?

Projektbeschreibung: Das Institut für Klinische Anatomie Tübingen betreibt mit http://www.sectio-chirurgica.de/ eine Live-Streaming-Plattform für interdisziplinäre, interaktive Online-Lehre. Das BMBF-Projekt OpenTeach untersucht das Potenzial dieses innovativen Lehrangebots. Die Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Streaming - Konsistenz, Skill/Know-how, Entertainment, Interaktion – sind auch in einem Lehrformat realisierbar.

Ergebnisse: Regelmäßige Veranstaltungen führen zu konsistenteren Zuschauerzahlen. Streaming Lectures können durch das Live-Format Zuschauer interaktiv einbinden. Ein Chat, an dem jede/r von seinem Endgerät teilnehmen kann, ist barrierefreier als mit 200 Studierenden in einem Hörsaal zu sitzen. Die Interaktion des Moderators kann die Chat-Aktivität der Teilnehmer positiv beeinflussen.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Das Potential von Live Streaming für die Ausbildung ist groß. Lernen und Information sind auch auf TwitchTM motivationale Faktoren für Zuschauer [1], Streaming wird als edukatives Format wahrgenommen [2]. Die kommende Generation wächst mit neuen, anderen Unterhaltungsformaten auf, die mehr für die Lehre genutzt werden könnten.


Literatur

1.
Hamilton WA, Garretson O, Kerne A. Streaming on Twitch: Fostering Participatory Communities of Play within Live Mixed Media. In: CHI'14 proceedings of the SIGCHI conference. New York: ACM; 2014. S. 1315-1324
2.
Payne K, Keith MJ, Schuetzler RM, Giboney JS. Examining the learning effects of live streaming video game instruction over Twitch. Comp Human Behav. 2017;77:95-109. DOI: 10.1016/j.chb.2017.08.029 Externer Link