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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Wissenschaftlichkeit im Studium – Studentische Selbsteinschätzung und Response Shift Bias im Verlauf des Medizinstudiums [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker A. Schneider - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Dekanat Bereich Studium und Lehre, Ulm, Germany
  • O. Keis - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Dekanat Bereich Studium und Lehre, Ulm, Germany
  • V. Töws - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Dekanat Bereich Studium und Lehre, Ulm, Germany
  • C. Grab-Kroll - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Dekanat Bereich Studium und Lehre, Ulm, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc34.2

doi: 10.3205/18gma140, urn:nbn:de:0183-18gma1408

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Schneider et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Der Masterplan Medizinstudium 2020, die vom Wissenschaftsrat vorgelegten Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland sowie der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) betonen die Wichtigkeit der Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen während des Medizinstudiums. Um im Rahmen eines Curriculum-Entwicklungsprozesses an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm die Studierendenperspektive mit einzubeziehen und den Ist-Stand bezüglich der wissenschaftlichen Kompetenzen zu erfassen, wurde eine Online-Befragung im klinischen Studienabschnitt durchgeführt.

Methoden: In einem mehrstufigen Entwicklungsprozess wurden Lernziele des NKLM Kapitel 14a in einzelne Frage-Items überführt und eine sechsstufige Skala in Anlehnung an die Kompetenzebenen des NKLM zur Selbsteinschätzung entwickelt. Zusätzlich wurde ein Kontroll-Item am Anfang und am Ende des Fragebogens verwendet, um den Response Shift Bias (RSB) zu untersuchen. Nach einer Pretest-Phase wurde der Fragebogen in eine Online-Version überführt und zur freiwilligen und anonymen Bearbeitung von November 2017 bis Januar 2018 bereitgestellt. Für die quasilängsschnittlichen Vergleiche wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt: 5-7 Semester und 8-13 Semester.

Ergebnisse: 114 Studierende des 5. bis 13. Semesters (69% weiblich) nahmen vollumfänglich an der Befragung teil. Die Ergebnisse zeigen signifikant höhere Selbsteinschätzungen für die meisten Lernziele bei Studierenden der fortgeschrittenen Semester (8-13). Interessanterweise konnte für Studierende der Semester 5-7 ein Response Shift Bias festgestellt werden, der für Studierende der höheren Semester nicht mehr nachweisbar war.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln sich im quasilängsschnittlichen Studienverlauf weiter. Auch der ausbleibende Response Shift Bias bei höheren Semestern kann hierfür als Hinweis dienen. Durch die Befragung konnten einzelne Lernziele identifiziert werden, die innerhalb des Curriculum-Entwicklungsprozesses nun besondere Aufmerksamkeit erfahren.