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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Ein curricularer Echokardiographie-Kurs für Medizinstudenten – innovative Vermittlung von praktischen Fertigkeiten und kardiologischem Fachwissen an der Medizinischen Fakultät der WWU Münster [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Z. Shomanova - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie I, Münster, Germany
  • H. Ahrens - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, Münster, Germany
  • H. Reinecke - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie I, Münster, Germany
  • A. Yilmaz - Universitätsklinikum Münster, Kardiologie I, Münster, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc33.1

doi: 10.3205/18gma135, urn:nbn:de:0183-18gma1352

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Shomanova et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Einer der wichtigsten diagnostischen Untersuchungsmethoden in der Kardiologie ist die transthorakale Echokardiographie. Im Rahmen des Herz-Kreislaufs-Moduls lernen die Studierenden an der Medizinischen Fakultät der WWU Münster beim curricularen Echokardiographie-Kurs im 2. klinischen Semester diese Untersuchungsmethode.

Methoden: Das theoretische Grundwissen wird im Rahmen von kardiologischen Vorlesungen vermittelt. Der Echokurs umfasst 4 Termine zu je 90min. Die Studierenden werden in Kleingruppen à 6 Personen eingeteilt, die sich gegenseitig echokardiographieren. Die Tutoren sind Oberärzte und Assistenzärzte der Klinik für Kardiologie. Im Rahmen der ersten beiden Termine werden die parasternalen sowie apikalen Schnittebenen eingeübt. Innerhalb von 45min werden sie an einem Echo-Simulator mit 3D-Visualisierung demonstriert und eigenhändig geübt. Die häufigsten Echo-Pathologien werden auf einem Tablet demonstriert. Am 3.Kurstag wird dann eine ganze Standard-Untersuchung unter der Aufsicht des Tutors geübt. Am 4.Kurstag lernen die Studierenden eine „Notfall-Echokardiographie“ mittels eines kleinen hand-held-Echogerätes durchzuführen. Zudem werden sie praktisch geprüft, wobei keine Note vergeben wird.

Ergebnisse/Diskussion: Mit diesem curricularen Echokurs werden praktische Fertigkeiten (Niveau 3a nach Miller Pyramide) und wichtige kardiologische Krankheitsbilder vermittelt. Im Zeitraum von 6 Semestern (SS-2015 bis WS-2017/18) wurde der Kurs von insgesamt 721 Studierenden evaluiert. In einer Skala von 1 bis 100 Punkten, wobei 1 Punkt „sehr gut“ und 100 Punkte „sehr schlecht“ entspricht, wurde der Kurs im Median mit 6 Punkten bewertet (Min 1, Max 97). Der Kurs wurde deutlich über dem Fakultätsdurchschnitt (26-30 Punkte) bewertet.

Schlussfolgerung: Ein curricularer Echokurs ermöglicht den Studierenden, sich praktisch in die Kardiologie einzuarbeiten und eine bessere Ausbildung hinsichtlich zukünftiger Blockpraktika, Famulaturen und des PJs zu bekommen.