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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Die 11 Gesprächigen – Good-Practice-Lehrvideos zu ärztlicher Kommunikation. Eine Kooperation der Medizinischen Fakultät Düsseldorf und der Ärztekammer Nordrhein [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker L. Hempel - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Germany
  • S. Otten - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Germany
  • A. Hopp - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Germany
  • P. Lösche - Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf, Germany
  • B. Pollok - Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • T. Rotthoff - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Düsseldorf, Germany
  • J. in der Schmitten
  • H. Schmitz - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Germany
  • S. Schwalen - Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf, Germany
  • S. Wilm
  • A. Karger - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc29.2

doi: 10.3205/18gma120, urn:nbn:de:0183-18gma1202

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Hempel et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Kommunikative Kompetenz ist weiter stark gefordert. Nicht immer gibt es genug Lernmöglichkeiten, um mit freier Zeit- und Ortswahl üben oder Gesprächsvorlagen analysieren zu können. Viele Trainingsmöglichkeiten sind theoretischer Natur oder nur durch Präsenztermine wahrnehmbar. Auch in der Fort- und Weiterbildung von Ärzten ist die Vermittlung von kommunikativer Kompetenz erst in Teilen umgesetzt. Vor allem fehlt es an frei zugänglichem Lehrmaterial. Das beschriebene Projekt widmet sich der Verbesserung der Qualität der Trainingsmöglichkeiten durch ein E-Learning-Angebot.

Projektbeschreibung: Die Ärztekammer Nordrhein hat auf Grundlage der Schweizer Akademie für medizinische Wissenschaften (W. Langewitz) einen Leitfaden für ärztliche Kommunikation aufgelegt, der den Medizinstudierenden der HHU Düsseldorf zu Studienbeginn zur Vertiefung des kommunikativen Curriculums ausgehändigt wird. Die Kapitel des Leitfadens harmonisieren mit den Lernzielen des Studiengangs. Dieser Leitfaden wurde in elektronischer Form grafisch neu aufbereitet und durch elf anschauliche Beispielvideos zu einzelnen Gesprächsformen ergänzt. Die aufgezeichneten Gespräche sind von ärztlichen Kollegen in unterschiedlichen Fachdisziplinen geführt und zu sowohl kommunikativen als auch medizinischen Hinweisen untertitelt.

Ergebnisse: Unter der Webadresse http://kommunikation.akademienordrhein.info/ ist der multimediale „Leitfaden Kommunikation im medizinischen Alltag“ verfügbar.

Diskussion: Aktuell wird der Leitfaden bereits von zwei Ärztekammern (Nordrhein, Westfalen-Lippe) sowie einer medizinischen Fakultät (Düsseldorf) aktiv genutzt. Er ist als frei verfügbares, anschaulich aufbereitetes und didaktisch hochwertiges Fort- und Weiterbildungs-Material verwendbar. Für die Vermittlung kommunikativer Kompetenz an der HHU wurde jedes Gesprächsbeispiel eines Arztes durch eine studentische Version ergänzt, die 2018 in der Mediathek der HHU publiziert werden.