Artikel
Entwicklung sozialer Kompetenzen im Medizinstudium: SJT-Fragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung/Ziele: Im Medizinstudium ist neben medizinischem Fachwissen auch die Erlangung sozialer Kompetenzen von großer Bedeutung. Kommunikationsfähigkeit und Empathie sind für die Patientenversorgung unabdingbar und deshalb auch in medizinischen Lernzielkatalogen zu finden. Immer häufiger kommen daher auch Situational-Judgement-Tests (SJT) zur Anwendung, die den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre sozialen Kompetenzen zu reflektieren.
Methoden: Im studentischen kompetenzorientierten Progresstest sind neben 120 MC-Fragen auch 10 SJT-Fragen integriert. Diese werden von Studierenden erstellt und von medizinischen Experten begutachtet. Die Beantwortung der SJT-Fragen setzt auch medizinisches Fachwissen voraus, es werden damit also fachspezifische soziale Kompetenzen abgeprüft. Zur Analyse der SJT-Fragen wurden eine Auswertung der Ergebnisse nach Studienjahren sowie eine inhaltliche Untersuchung der Items vorgenommen.
Ergebnisse: Die Analyse der SJT-Fragen des Jahres 2017 ergab übereinstimmend mit den Ergebnissen der MC-Fragen einen Anstieg der korrekten Beantwortung der meisten SJT-Fragen im Studienverlauf sowie eine Abnahme der „Weiß-Nicht“-Antworten, jedoch keine Verringerung des Anteils falscher Antworten. Die interne Konsistenz beträgt 0.897. Die Korrelation zwischen SJT und MC-Fragen beläuft sich auf moderate 0.556.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen, dass die soziale Kompetenz im Studienverlauf zunimmt. Sie erweist sich als valides, aber auch eigenständiges Konstrukt gegenüber dem medizinischen Fachwissen.
SJT-Fragen bilden eine notwendige Ergänzung zur Abfrage medizinischen Fachwissens. Im Progresstest bieten sie die Gelegenheit, neben fachlichen auch soziale Kompetenzen zu überprüfen. Ausführliche Erläuterungen der „Richtig-Antworten“, die den Teilnehmern nach Testdurchführung zur Verfügung gestellt werden und das Angebot, die Antwortmöglichkeiten in einem Forum zu diskutieren, erzeugen außerdem einen Lerneffekt. Die Teilnehmenden bewerten SJT-Fragen insbesondere als formatives Format als sehr wertvoll für das medizinische Curriculum.