Artikel
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Professionalität bei Studierenden [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung: Professionalität in den Gesundheitsberufen besteht aus mehreren Faktoren, u.a. „Beachtung ethischer Prinzipien“, „Effektive Interaktion mit Patienten“, „- und Kollegen“, „Zuverlässigkeit“ und „Weiterbildungsbereitschaft“ [1]. Diese Studie beschreibt die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Beobachtung der Professionalitätsentwicklung bei Studierenden.
Methoden: Literaturbasiert wurde ein Fragebogen mit 33 Items zu o.g. Faktoren entwickelt. In mehreren Entwicklungsschritten wurden Gütekriterien zur Optimierung von Validität und Reliabilität umgesetzt. Er wurde von 221 Viertjahres-Medizinstudierenden und 96 Letztjahres-Pflegestudierenden sowie von den jeweiligen Supervisoren (234) ausgefüllt. Anhand konfirmatorischer Faktoranalysen wurde die interne Validität geprüft. Zur Untersuchung der Inhaltsvalidität analysierten wir mit Varianzanalysen ob sich erwartete Unterschiede zwischen der Professionalität von Medizinstudierenden und Pflegestudierenden in den Ergebnissen des Fragebogens widerspiegeln.
Ergebnisse: Für die Selbst- und Fremdeinschätzung konnte ein guter Model-fit erzielt werden (Selbsteinschätzung: chi2=271, cfi=0.931, RMSEA=0.05, SRMR=0.06; Fremdeinschätzung: chi2=402, cfi=0.923, RMSEA=0.08, SRMR=0.05). Von den Supervisoren wurden Pflegestudierende signifikant professioneller eingeschätzt als Medizinstudierende, die sich selber signifikant professioneller einschätzten als Pflegestudierende (F(1,233)=5.43, p<0.01).
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die interne Validität des Fragebogens wurde für Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung statistisch bestätigt. Die erwartungsgemässen Ergebnisse für die Fremdeinschätzung belegen die Inhaltsvalidität. Zur Selbsteinschätzung fanden wir ein entgegengesetztes Bild was an mangelnder Selbsteinschätzungsfähigkeit liegen könnte [2]. Dieser Fragebogen könnte ein hilfreiches Instrument sein um die professionelle Entwicklung von Studierenden zu unterstützen.
Literatur
- 1.
- Wilkinson TJ, Wade WB, Knock LD. A blueprint to assess professionalism: results of a systematic review. Acad Med. 2009;84(5):551-558. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31819bfaa2
- 2.
- Davis DA, Mazmanian PE, Fordis M, Van Harrison R, Thorpe KE, Perrier L. Accuracy of physician self-assessment compared with observed measures of competence: a systematic review. JAMA. 2006;296(9):1094-1102. DOI: 10.1001/jama.296.9.1094