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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Professionalität bei Studierenden [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker F. Lahner - Universität Bern, Institut für medizinische Lehre, Bern, Switzerland
  • U. Huynh-Do - Inselspital Bern, Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertonie, Bern, Switzerland
  • M. Schaufelberger - Universität Bern, Berner Institut für Hausarztmedizin, Bern, Switzerland
  • A. Kunz - Universität Bern, Institute für Psychologie, Bern, Switzerland
  • S. Huwendiek - Universität Bern, Institut für medizinische Lehre, Bern, Switzerland
  • S. Guttormsen - Universität Bern, Institut für medizinische Lehre, Bern, Switzerland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc26.1

doi: 10.3205/18gma108, urn:nbn:de:0183-18gma1082

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Lahner et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung: Professionalität in den Gesundheitsberufen besteht aus mehreren Faktoren, u.a. „Beachtung ethischer Prinzipien“, „Effektive Interaktion mit Patienten“, „- und Kollegen“, „Zuverlässigkeit“ und „Weiterbildungsbereitschaft“ [1]. Diese Studie beschreibt die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Beobachtung der Professionalitätsentwicklung bei Studierenden.

Methoden: Literaturbasiert wurde ein Fragebogen mit 33 Items zu o.g. Faktoren entwickelt. In mehreren Entwicklungsschritten wurden Gütekriterien zur Optimierung von Validität und Reliabilität umgesetzt. Er wurde von 221 Viertjahres-Medizinstudierenden und 96 Letztjahres-Pflegestudierenden sowie von den jeweiligen Supervisoren (234) ausgefüllt. Anhand konfirmatorischer Faktoranalysen wurde die interne Validität geprüft. Zur Untersuchung der Inhaltsvalidität analysierten wir mit Varianzanalysen ob sich erwartete Unterschiede zwischen der Professionalität von Medizinstudierenden und Pflegestudierenden in den Ergebnissen des Fragebogens widerspiegeln.

Ergebnisse: Für die Selbst- und Fremdeinschätzung konnte ein guter Model-fit erzielt werden (Selbsteinschätzung: chi2=271, cfi=0.931, RMSEA=0.05, SRMR=0.06; Fremdeinschätzung: chi2=402, cfi=0.923, RMSEA=0.08, SRMR=0.05). Von den Supervisoren wurden Pflegestudierende signifikant professioneller eingeschätzt als Medizinstudierende, die sich selber signifikant professioneller einschätzten als Pflegestudierende (F(1,233)=5.43, p<0.01).

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die interne Validität des Fragebogens wurde für Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung statistisch bestätigt. Die erwartungsgemässen Ergebnisse für die Fremdeinschätzung belegen die Inhaltsvalidität. Zur Selbsteinschätzung fanden wir ein entgegengesetztes Bild was an mangelnder Selbsteinschätzungsfähigkeit liegen könnte [2]. Dieser Fragebogen könnte ein hilfreiches Instrument sein um die professionelle Entwicklung von Studierenden zu unterstützen.


Literatur

1.
Wilkinson TJ, Wade WB, Knock LD. A blueprint to assess professionalism: results of a systematic review. Acad Med. 2009;84(5):551-558. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31819bfaa2 Externer Link
2.
Davis DA, Mazmanian PE, Fordis M, Van Harrison R, Thorpe KE, Perrier L. Accuracy of physician self-assessment compared with observed measures of competence: a systematic review. JAMA. 2006;296(9):1094-1102. DOI: 10.1001/jama.296.9.1094 Externer Link