Artikel
Identifikation der Studierenden mit dem Aachener Modellstudiengang Medizin – Zusammenhänge mit den Erwartungen an ein Medizinstudium und deren wahrgenommene Erfüllung [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung/Ziele: Die neue Aachener Studienabschlussbefragung machte deutlich, dass die Identifikation der Absolventen mit dem Studiengang eine herausgehobene Rolle für den Zusammenhang mit der Zufriedenheit spielt. Ausgehend davon stellte sich die Frage, welche Variablen im Studium ausschlaggebend sein können und wie Erwartungshaltungen von Studierenden damit zusammenhängen [1]. Ziel der Querschnittsstudie war, die mit der Identifikation assoziierten Merkmale des Medizinstudiengangs zu untersuchen.
Methoden: In dem Lehrforschungsprojekt wurden mittels Fragebogen die Erwartungen von Studierenden an das Studium und ihre Wahrnehmung der Studienumwelt erhoben. Vermutet wurde, dass sobald Erwartungen an ein ideales Studium in dem realen Studium erfüllt werden – also ein geringerer Unterschied wahrgenommen wird – dieses zu höherer Identifikation führt. Die Daten wurden u. a. mit Faktoren- und Mediatoranalysen untersucht.
Ergebnisse: 441 Aachener Medizinstudierende vom 4. bis 10. Semester nahmen 2015 an der Befragung teil. Die Zusammenhänge zwischen realer Wahrnehmung praktischer Merkmale mit der Identifikation sowie der sozialen Integration und der intrinsischen Motivation Medizin zu studieren waren positiv. Die Erwartungserfüllung korrelierte stark mit der Identifikation. Die Ergebnisse der Mediatoranalysen machten deutlich, dass Erwartungen, die erfüllt wurden, den Zusammenhang zwischen den betrachteten Variablen und der Identifikation vermitteln.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Eine stärkere Wahrnehmung, dass die Erwartungen an ein Studium erfüllt werden, hängt mit höherer Identifikation zusammen. Der jeweilige Einfluss der einzelnen Variablen ist individuell verschieden und kann stark zwischen einzelnen Studierenden variieren.