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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Wie erleben Studierende der Humanmedizin und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege den gemeinsamen Einsatz auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation? – Eine qualitative Analyse [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker J. Mink - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Germany
  • A. Mitzkat - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Germany
  • C. Mahler - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc24.3

doi: 10.3205/18gma102, urn:nbn:de:0183-18gma1028

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Mink et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Interprofessionelle Ausbildungsstationen können der Verbesserung der Zusammenarbeit und der Klärung unterschiedlicher professioneller Rollen dienen [1]. Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, wie interprofessionelle Teams auf solchen Ausbildungsstationen von- mit- und übereinander lernen. Seit dem Frühjahr 2017 versorgen Medizinstudierende im Praktischen Jahr und Auszubildende der Gesundheits-und Krankenpflege im dritten Lehrjahr im Rahmen eines vierwöchigen Einsatzes auf der Heidelberger Interprofessionellen Ausbildungsstation (HIPSTA) gemeinsam und weitestgehend selbstständig viszeralchirurgische Patienten/innen. Ziel des vorliegenden Teilprojekts der Evaluation von HIPSTA ist es, zu erfassen, wie Medizinstudierende und Pflegeauszubildende Lehr-Lernprozesse und interprofessionelle Zusammenarbeit auf einer solchen Ausbildungsstation erleben.

Methoden: Mit fünf Kohorten wurden jeweils am Ende des vierwöchigen Einsatzes auf HIPSTA Fokusgruppen durchgeführt. Nach Transkription und Pseudonymisierung wurden die Daten softwaregestützt inhaltsanalytisch ausgewertet.

Ergebnisse: 39 Studierende der Humanmedizin (PJ) und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege nahmen an den Fokusgruppen teil. Die Auswertung der Daten steht noch aus. In einer vorläufigen Analyse wurden Themenbereiche wie Kenntnisse über das Handlungsfeld der je anderen Profession, Barrieren und Stereotypen, voneinander Lernen und Kommunikation identifiziert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse stellen die Erfahrungen der Studierenden in diesem neuartigen Lehr- und Lern-Setting dar und bieten Einblick in die erlebten Vorteile und Herausforderungen einer solchen interprofessionellen Ausbildungsstation.


Literatur

1.
Pelling S, Kalen A, Hammar M, Wahlström O. Preparation for becoming members of health care teams: findings from a 5-year evaluation of a student interprofessional training ward. J Interprof Care. 2011;25(5):328-332. DOI: 10.3109/13561820.2011/578222 Externer Link