Artikel
Wie erleben Studierende der Humanmedizin und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege den gemeinsamen Einsatz auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation? – Eine qualitative Analyse [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Problemstellung/Ziele: Interprofessionelle Ausbildungsstationen können der Verbesserung der Zusammenarbeit und der Klärung unterschiedlicher professioneller Rollen dienen [1]. Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, wie interprofessionelle Teams auf solchen Ausbildungsstationen von- mit- und übereinander lernen. Seit dem Frühjahr 2017 versorgen Medizinstudierende im Praktischen Jahr und Auszubildende der Gesundheits-und Krankenpflege im dritten Lehrjahr im Rahmen eines vierwöchigen Einsatzes auf der Heidelberger Interprofessionellen Ausbildungsstation (HIPSTA) gemeinsam und weitestgehend selbstständig viszeralchirurgische Patienten/innen. Ziel des vorliegenden Teilprojekts der Evaluation von HIPSTA ist es, zu erfassen, wie Medizinstudierende und Pflegeauszubildende Lehr-Lernprozesse und interprofessionelle Zusammenarbeit auf einer solchen Ausbildungsstation erleben.
Methoden: Mit fünf Kohorten wurden jeweils am Ende des vierwöchigen Einsatzes auf HIPSTA Fokusgruppen durchgeführt. Nach Transkription und Pseudonymisierung wurden die Daten softwaregestützt inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse: 39 Studierende der Humanmedizin (PJ) und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege nahmen an den Fokusgruppen teil. Die Auswertung der Daten steht noch aus. In einer vorläufigen Analyse wurden Themenbereiche wie Kenntnisse über das Handlungsfeld der je anderen Profession, Barrieren und Stereotypen, voneinander Lernen und Kommunikation identifiziert.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse stellen die Erfahrungen der Studierenden in diesem neuartigen Lehr- und Lern-Setting dar und bieten Einblick in die erlebten Vorteile und Herausforderungen einer solchen interprofessionellen Ausbildungsstation.