gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Projekt Ausbildungsdatenbank – Enzyklopädie der medizinischen Curricula als Online-Recherchetool [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker P. Lieder - Universität zu Lübeck, Lübeck, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • L. Schmitz - Universität Hamburg, Medizinische Fakultät, Hamburg, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • J. Gavrysh - Humboldt-Universität zu Berlin, Charité Universitätsmedizin, Berlin, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • J. Grütters - Justus-Liebig-Universität Gießen, Medizinische Fakultät, Gießen, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • M. Brücke - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Medizinische Fakultät, Münster, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • P. J. Chabiera - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg im Breisgau, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • J. Schmidt - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • A. Reeg - Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • N. Krapp - Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany
  • A. Ritter - Justus-Liebig-Universität Gießen, Medizinische Fakultät, Gießen, Germany; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., Berlin, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc19.1

doi: 10.3205/18gma080, urn:nbn:de:0183-18gma0803

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Lieder et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Die Komplexität der derzeit ca. 40 medizinischen Curricula in Deutschland zu überblicken stellt Studieninteressierte und Studierende immer wieder vor große Herausforderungen. Insbesondere für Erstere stellen die oft wenig nutzerfreundlichen Websites einzelner Universitäten eine große Barriere dabei dar, sich über die Profile der unterschiedlichen Studiengänge zu informieren; doch auch für Wechsler_innen sowie in den Fachschaften engagierte Studierende, die ihren Studiengang mit anderen Standorten vergleichen möchten, sind Curriculums-bezogene Recherchen voller Hürden.

Projektbeschreibung: Daher hat die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) bereits im Juli 2017 das Projekt „Ausbildungsdatenbank“ gegründet.

Es verfolgt das Konzept einer mit wenig Aufwand aktuell zu haltenden Enzyklopädie der medizinischen Studiengänge in Deutschland mit übersichtlicher und intuitiv zu bedienender Web-Oberfläche. Die Plattform soll Suchenden dabei nicht nur die Möglichkeit bieten, auf einfache Weise an Informationen über allgemeine Angebote verschiedener Hochschulstandorte sowie das jeweilige dort vorhandene Curriculum zu gelangen, sondern auch über die lokalen Strukturen der Studierendenvertretungen bzw. Fachschaften informieren.

Bisherige Arbeit und Ergebnisse: Bereits im Vorfeld der Projektgründung im Sommer 2017 wurden innerhalb einer kleinen studentischen Arbeitsgruppe erste Ideen für Abfrage-Items und Ausgabeformate zusammengetragen. Diese wurden seither in Rücksprache mit den lokalen Studierendenvertretungen weiterentwickelt. Hierfür wurden 2017 Fokusgruppen-Workshops innerhalb der AG Medizinische Ausbildung sowie für alle interessierten Medizinstudierenden geplant auf der Studentischen Konferenz 2018 durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte in Zusammenarbeit mit externen Experten die Entwicklung einer geeigneten IT-Infrastruktur.

Auf der GMA-Tagung soll das zu diesem Zeitpunkt vorliegende Zwischenergebnis – ein cloudbasiertes Arbeitsdokument, welches alle Kapitel des späteren Recherche-Tools beinhaltet, jedoch noch nicht die angestrebte Funktionalität besitzt – vorgestellt und diskutiert werden.