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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung des Curriculums an einer neuen Medizinischen Fakultät am Beispiel der Universität Augsburg [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker I. Hege - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Augsburg, Germany
  • C. Schindler - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Augsburg, Germany
  • M. Kadmon - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Augsburg, Germany
  • R. Hoffmann - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Augsburg, Germany; Klinikum Augsburg, Institut für Labormedizin und Mikrobiologie, Augsburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18.1

doi: 10.3205/18gma077, urn:nbn:de:0183-18gma0778

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Hege et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Am 1. Dezember 2016 wurde die sechste medizinische Fakultät in Bayern. Der Modellstudiengang verfolgt einen integrierten und kompetenzorientierten curricularen Ansatz mit zwei longitudinalen Strängen zur Entwicklung klinischer und wissenschaftlicher Kompetenzen. Der Studienbeginn ist für das Wintersemester 2019/20 vorgesehen. Gerade für ein integriertes und neu aufzubauendes Curriculum ist eine detaillierte Curriculum Map erforderlich, um die einzelnen aufeinander aufbauenden Module planen und umsetzen zu können. Eine solche (digitale) Curriculum Map gibt einen Überblick was wann von wem in welcher Form gelehrt und geprüft wird und macht Lücken, Schwerpunkte oder (un-)beabsichtigte Überschneidungen von Lerninhalten sichtbar. Damit ist sie eine gute Diskussionsgrundlage für Lehrende, Curriculumsplaner und Studierende.

Projektbeschreibung: In der initialen Phase der Curriculumsentwicklung analysieren und dokumentieren wir Rahmenbedingungen, wie z.B. die Approbationsordnung und Vorarbeiten [1], [2], [3], die neben dem NKLM als aktuelle Leitstrukturen für die Curriculumsentwicklung dienen. Gleichzeitig erstellen wir ein Anforderungsprofil für Softwarelösungen zum Curriculummapping. In einem nächsten Schritt werden diese Rahmenbedingungen detailliert mit den einzelnen Lehrveranstaltungen und ihren Lernzielen und Lehrformaten ausgearbeitet.

Ergebnisse: Das Curriculum wird derzeit für alle Semester ausgearbeitet, mit einem Fokus auf der Planung der longitudinalen klinischen und wissenschaftlichen Kurse und der detaillierten Ausarbeitung der ersten beiden Semester.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu bestehenden Curricula, die auf Basis des NKLM gemappt werden, dient der NKLM in Augsburg als Leitlinie für die Neuentwicklung eines Curriculums. Ein solch aufwendiger Prozess zur Entwicklung eines integrierten Curriculums und die gemachten Erfahrungen sind auch für bestehende Studiengänge für die Umsetzung von Reformen von Interesse.


Literatur

1.
Härtl A, Berberat P, Fischer MR, Forst H, Grützner S, Händl T, Joachimski F, Linnè R, Märkl B, Naumann M, Putz R, Schneider W, Schöler C, Wehler M, Hoffmann R. Development of the competency-based medical curriculum for the new Augsburg University Medical School. GMS J Med Educ. 2017;34(2):Doc21. DOI: 10.3205/zma001098 Externer Link
2.
Wissenschaftsrat. Stellungnahme zum Konzept für den Aufbau einer Universitätsmedizin in Augsburg. Kiel: Wissenschaftsrat; 2016. Zugänglich unter/available from: https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5431-16.pdf Externer Link
3.
Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/de/masterplan-medizinstudium-2020-4024.html Externer Link