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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

„Da bin ich mir sicher“ – Confidence rating im studentischen kompetenzorientierten Progresstest [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker S. Wagener - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • A. Möltner - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • S. Timbil - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • A. Fleig - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • L. Feistner - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • J. Heid - Universität Heidelberg, Umbrella Consortium for Assessment Networks (UCAN), Heidelberg, Germany
  • K. Brass - Umbrella Consortium for Assessment Networks (UCAN), Heidelberg, Germany
  • M. Burkert - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc15.2

doi: 10.3205/18gma067, urn:nbn:de:0183-18gma0673

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Wagener et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Mit dem confidence rating im studentischen kompetenzorientierten Progresstest erhalten Studierende nicht nur ein Feedback über ihren Lernfortschritt im Studium, sondern zusätzlich auch eine Rückmeldung darüber, wie sicher sie ihr Wissen einschätzen. Dabei lässt sich über alle Studienjahre hinweg sowie differenziert nach Fächergruppen und Kompetenzbereichen der Verlauf des confidence rating erfassen. Ein Fokus des Interesses ist dabei, inwieweit sich die Einschätzung von korrektem und inkorrektem Wissen als „sicher“ (well informed/doubt/misinformed) über die Studiendauer entwickelt.

Methoden: Der Progresstest umfasst 120 MC-Fragen und findet jährlich online über einen Zeitraum von vier Wochen gegen Ende des Jahres statt. 2017 wurde der Test an 16 Medizinischen Fakultäten angeboten. Die teilnehmenden Studierenden konnten vor Beginn des Tests wählen, ob Sie den Test mit oder ohne confidence rating durchführen wollten. Dieses bestand aus einer 4er-Skala von „sehr unsicher“ bis „sehr sicher“ und war bei jeder Beantwortung einer MC-Frage anzugeben.

Ergebnisse: Im Jahr 2017 haben 968 Studierende den Progresstest vollständig abschlossen, wovon 705 Studierende das confidence rating genutzt haben. In dieser Gruppe steigen im Verlauf der Studienjahre die Einschätzungen mit „sehr sicher“ sowohl bei korrekten als auch bei inkorrekten Antworten an. Im Durchschnitt werden 39,58% bei den korrekten und 8,17% bei den inkorrekten Antworten als „sicher“ oder „sehr sicher“ eingeschätzt.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Das confidence rating kann Studierenden zusätzlich rückmelden, inwieweit ein angemessenes Niveau an korrektem Wissen bereits erreicht wurde (well informed), in welchen Bereichen Unsicherheiten bestehen (doubt) und ob inkorrekt angeeignetes Wissen kritisch sein könnte (misinformed).